Der Kanal in der Robert-Koch-Straße wird bis Freitag, 19. Dezember bis etwa zur Hausnummer 1 verlegt. Danach wird die Fahrbahn während der Betriebsferien vom 19. Dezember 2025 bis 12. Januar 2026 der Firma Fasselt in einem verkehrssicheren Zustand hergestellt und die Baugrube verschlossen. In diesem Zeitraum ist die Robert-Koch-Straße wieder vollständig befahrbar. Anschließend geht die Sanierung weiter. Wie der ZBH mitteilt, werden die gesamten Bauarbeiten in den verschiedenen Bauabschnitten voraussichtlich bis November 2027 andauern.
50 Meter bereits verlegt
Bisher wurden 50 Meter Kanal in Drewer-Nord im Geh- und Radweg in der Bereitschaftssiedlung entlang der Rappaportstraße und der Auffahrt zur Autobahn 52 verlegt, die Niederschlagswasserbehandlungsanlage wird außerdem bis Freitag, 19. Dezember eingebaut. Wie der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) mitteilt, werden während der Maßnahme insgesamt 300 Meter Kanal verlegt.
Vollsperrung für den Durchgangsverkehr
Für die gesamte “Philosophenweg”-Maßnahme erfolgt außerdem eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr mit Sackgassenregelung. Die Zufahrtsmöglichkeit zu den Grundstücken und Garagen kann nicht immer gewährleistet werden. „Eine Sperrung bis zu vier Arbeitstagen ist möglich“, heißt es aus dem ZBH. Die betreffenden Anlieger werden auch über die Sperrungen rechtzeitig informiert.
Dauer bis Ende März 2026
Die komplette Maßnahme im “Philosophenweg” wird voraussichtlich Ende März 2026 abgeschlossen sein (in Abhängigkeit von der Wetterlage). Der ZBH bittet durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Bei weiteren Fragen zur Bauausführung steht der zuständige Bauleiter Daniel Kettler unter der Telefonnummer (02365) 99 66 20 oder per Mail an zbh@marl.de gern zur Verfügung.
