Türkischer Schülerbesuch in Marl

Türkische Schülerinnen und Schüler waren für eine Woche im April zu Besuch in Marl. Die Jugendlichen verbrachten am 7. April gemeinsam mit ihren Austauschschülerinnen und -schülern der Willy-Brandt-Gesamtschule einen Nachmittag im Stadthaus 1 bei Bürgermeister Werner Arndt.

Zehn Schülerinnen und Schüler des Özel Ü. Naci Akdoğan Koleji aus der türkischen Hafenstadt Kuşadası waren eine Woche in Marl im Rahmen des traditionellen Austauschprojekts mit der Willy-Brandt Gesamtschule zu Besuch. Bürgermeister Werner Arndt begrüßte die 20 Jugendlichen aus Marl und Kuşadası jetzt im Stadthaus 1. Bei einem Vortrag des Bürgermeisters lernten die deutsch-türkischen Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten und die Geschichte von Marl näher kennen. Zudem fragten sie dem Stadtoberhaupt zahlreiche „Löcher in den Bauch“.

„Die Städtepartnerschaft zwischen Kuşadası und Marl besteht in diesem Jahr seit 25 Jahren“, berichtet Werner Arndt. „In dieser Zeit entwickelten sich zahlreiche Freundschaften. Vielleicht bleibt auch in dieser Gruppe der ein oder andere Kontakt über den Schüleraustausch hinaus bestehen.“ Das Programm war vielfältig. Neben Touren zur Zeche Zollverein in Essen sowie dem Römermuseum in Haltern am See gestalteten die Jugendlichen während eines Workshops zum Thema Handwerk an der Willy-Brandt-Gesamtschule eigene Stadtwappen von Kuşadası und Marl. 

Vom 2. bis zum 9. Mai findet der Rückbesuch der Marler Schülerinnen und Schüler in Kuşadası statt.

Zurück

Die Jugendlichen aus Kuşadası und Marl besuchten Bürgermeister Werner Arndt im Stadthaus 1. Foto: Stadt Marl