Ideale Übungsverhältnisse
In den Abrisshäusern am Ahornweg wurden die Brandmeisteranwärterinnen und -anwärter des B1-Lehrgangs 2022 intensiv auf die praktische Prüfung und zukünftige Einsätze unter einsatznahen Bedingungen vorbereitet.
Ob Atemschutznotfalltraining, Menschenrettung oder Brandbekämpfung: Hier erlernten die Auszubildenden direkt vor Ort noch einmal den letzten Feinschliff.
Durchweg gute Leistungen
Der Ausbildungsleiter Aus- und Fortbildung, Brandamtsrat Thomas Müller und der Lehrgangsleiter, Brandamtmann Roman Engler waren mit der geleisteten Arbeit des Lehrganges vollumfänglich zufrieden und konnten die 16 Auszubildenden mit gutem Gewissen in den realen Dienstbetrieb entlassen. Ab August wird der Lehrgang zur Vorbereitung auf die Laufbahnprüfung wieder am Standort Marl ausgebildet.
Interkommunale Ausbildung
Die Feuerwehr Marl ist einer von drei Hauptausbildungsstandorten der interkommunalen Zusammenarbeit des Kreises Recklinghausen für die berufliche Ausbildung. Gemeinsam werden hier Brandmeisteranwärterinnen und –anwärter aus allen kreisangehörigen Städten geschult.
Nach zehnmonatiger Vermittlung von theoretischen und praktischen Inhalten, inklusive Ausbildung zum Rettungssanitäter bildet die Truppführer-Ausbildung den Abschluss der Grundausbildung.
Danach folgt das sechsmonatige Brandschutz-Wachenpraktikum auf den jeweiligen Dienststellen. Dort können die Auszubildenden in der Funktion des Truppführers eingesetzt werden.
>> Das Video zur Truppführer-Ausbildung sehen Sie hier auf unserem YouTube-Kanal <<