Theaterfest verzaubert Groß und Klein

Mit einem bunten Programm aus Tanz, Musik, Comedy und Kultur, hat das Theaterfest am Wochenende die neue Spielzeit 2019/2020 eingeläutet. Eröffnet wurde das Fest durch Bürgermeister Werner Arndt sowie Theaterleiter Cornelius Demming.

Mehrere hundert Menschen versammelten sich am Samstag (07.09.) auf dem Theatervorplatz. „Wenn den Besuchern das Fest und Musical am Abend gefällt, dann werden sie wahrscheinlich große Freude an der neuen Spielzeit im Theater haben“, so Arndt.Vor allem kamen Familien mit Kindern, um beim Theaterfest eine Menge Spaß zu haben. Den Startschuss für ein abwechslungsreiches Programm gaben die Tanzgruppen der Tanzschule Klein. Marina Pieper aus Marl erlebt diesen Tag voller Freude: „Meine zweieinhalbjährige Tochter Juli Amelina hat heute ihren allerersten Tanzauftritt.“

Theaterfest wird ein Jahr im Voraus geplant

Seit März steht der Auftritt der Tänzerinnen und Tänzer im Kalender. „Dafür haben sie ein halbes Jahr lang geprobt“, sagt Kirsten Klein, Leiterin der Tanzschule. Aber nicht nur die Choreografie der Tänze mussten vorbereitet werden. „Das Theaterfest planen wir ein Jahr im Voraus. Wir wissen also jetzt schon, wie das Programm aussehen könnte“, sagt Theaterleiter Cornelius Demming.

Buntes Programm

Für die kleinen Gäste wurde eine Hüpfburg aufgebaut und Kinderschminken angeboten. Clown Georg brachte kleine und große Besucher zum Lachen und für eine Stärkung sorgten an diesem Nachmittag die fleißigen Helfer des großen Kaffee- und Kuchenstandes im Theater sowie der Verkauf von Bratwurst und kühlen Getränken. Ein Eiswagen stand ebenfalls auf dem Theatervorplatz. Die Besucher konnten sich außerdem auf zwei Artisten von „Springtime“ aus den Niederlanden sowie auf das Junge Blasorchester unter der Leitung von René Lankeit freuen. „Das Theaterfest bietet tolle Unterhaltung und ein vielseitiges Programm, vor allem für Kinder“, freut sich Marina Pieper.

Musical eröffnet die neue Spielzeit

Die neue Spielzeit wurde am Abend mit dem Muscial „Mix-Tape“ auf der Bühne eröffnet. Theaterleiter Cornelius Demming konnte rund 450 Besucher begrüßen. Die Show lud die Zuschauer zu einer musikalischen Reise durch die 80er-Jahre ein. Punk und Neue Deutsche Welle, Michael Jackson, Prince, Bon Jovi, Van Halen, Sting und viele weitere Songs brachten das Publikum zum Mitsingen. „Das Musical war spitzenmäßig! Die Musik, der Tanz, die Kleidung und die Stimme waren getreu der 80er Jahre nachgemacht. Sehr authentisch und gut“, sagte Zuschauer Peter Wolff.

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt (Mitte) und Theaterleiter Cornelius Demming (rechts) eröffneten das Theaterfest und begrüßten die Mädchen und Jungen der Tanzschule Klein.

Das Theaterfest wurde mit schwungvollen Tänzen eröffnet.

Clown Georg brachte die kleinen und großen Gäste zum Lachen. Fotos: Stadt Marl / Pressestelle