Tagung nimmt soziale Lagen in Marl in den Blick

Die differenzierte Analyse von sozialen Lagen in Marl steht im Mittelpunkt einer Tagung, zu der die Stadtverwaltung am Donnerstag, 23. Mai, einlädt. Im Nachbarschaftszentrum Hüls-Süd sollen von 13.30 bis 17 Uhr die aktuelle Situation betrachtet und Handlungsansätze erarbeitet werden. Interessierte können sich noch bei der insel-VHS anmelden.

Drei Themenworkshops

Unter dem Titel „Blickpunkt: Soziale Lagen in Marl – Eine Analyse und Entwicklung von Gestaltungsmöglichkeiten“ tauschen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über unterschiedliche Ursachen und Formen von Armut aus und entwickeln Ideen zur Veränderung. In drei Workshops konzentrieren sie sich dabei jeweils auf die Unterstützung von Familien mit Kindern, von Erwerbstätigen und von Senioren. Bürgermeister Werner Arndt eröffnet die Tagung und Christian Woltering, Landesgeschäftsführer des Paritätischen in NRW, hält ein Impulsreferat. Sozialdezernentin Claudia Schwidrik-Grebe begleitet das Seminar fachlich. 

Anmeldung bei der insel-VHS 

Wer noch an der Tagung teilnehmen möchte, sollte sich schnell bei der Infothek der insel-VHS (inselVHS@marl.de / Tel. 50356699) mit Angabe des gewünschten Workshops anmelden.

Zurück