Der Startschuss für ein nachhaltiges Konzept
Bürgermeister Werner Arndt sieht in dem umfassenden Angebot einen großen Zugewinn: „Mit dem ersten Gesundheitstag der Stadtverwaltung geben wir den Startschuss für ein nachhaltiges Konzept, mit dem wir noch mehr Verantwortung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen und unserer Fürsorgepflicht als Arbeitgeber bestmöglich nachkommen möchten.“
Vielfältiges Angebot
Eine gute Gesundheit ist Grundvoraussetzung für Zufriedenheit und Arbeitsfähigkeit. Deshalb steht die Gesundheitsfürsorge und -vorsorge im Mittelpunkt des neuen Konzepts. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben zukünftig die Wahl aus einem vielfältigen Angebot, darunter Yoga, Pilates, Wirbelsäulengymnastik und Faszienrollen. An der insel-Volkshochschule wird es ebenfalls Kurse geben. Die Angebote finden in der Mittagspause statt und sind alle kostenlos.
Gesundheit optimal fördern
Zuständig für das Gesundheitsmanagement der Stadt Marl ist eine Steuergruppe, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Haupt- und Personalamtes sowie dem Personalrat: „Die physische und psychische Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen liegt uns sehr am Herzen“, sagt Michael Bach, Leitung des Haupt- und Personalamtes. „Mit dem neuen betrieblichen Gesundheitsmanagement möchten wir die Gesundheit am Arbeitsplatz und in der Freizeit optimal fördern.“
Gesundheitstag im Rathaus
Als Auftaktveranstaltung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des Gesundheitstages an Vorträgen zu gesunder Ernährung und Stressabbau teilnehmen sowie einen Schnupperkurs im Nordic Walking besuchen. Informationen rund um das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz wird es bei den etwa 20 Ständen von Anbietern aus der Gesundheitsbranche geben. Die IKK bietet zum Beispiel einen Herz-Kreislauf-Check an, das Marienhospital zeigt Übungen zur Bürogymnastik und der Augenoptiker und Hörakustiker Wibbeke führt Hör- und Sehtests durch.