Stadtbibliothek: „Unendlicher Spaß“ und skandinavische Krimis

|   Stadtverwaltung

Nachdem Elke Heidenreich ihre ZDF-Sendung „Lesen“ eingestellt hat, nimmt sich die Stadtbibliothek nun jede Woche die Buchtipps der WDR-Moderatorinnen Christine Westermann und Antje Deistler als Orientierung für die Neuanschaffungen vor.

Jede Woche werden ab sofort die neuesten Buchtipps dazu kommen. Zu finden sind Sie in der Bibliothek künftig unter der Rubrik „Buchtipps WDR 2 Westermann / Deistler".

Brandaktuelle Bücher

Wer auf der Suche nach den brandaktuellsten Büchern ist, dem sei der Service „Spiegel-Bestseller" ans Herz gelegt. Alle Romane und Sachbücher auf der Bestseller-Liste werden kurzfristig von den Bibliotheksmitarbeitern beschafft und können dann 4 Wochen lang entliehen werden. Wer nicht vor 1547 Seiten zurückschreckt, kann jetzt beispielsweise überprüfen, ob die positiven Kritiken über das Buch „Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace auch zutreffen. Da könnten sogar die 4 Wochen Leihfrist knapp werden.

"Modern im Norden"

Auch Krimis skandinavischer Autoren tauchen häufig auf der Bestseller-Liste auf. Unter dem Schlagwort „Morden im Norden" ist eine Sammlung dieser Krimis in der Stadtbibliothek zusammengestellt worden, die zeigt, wie vielfältig das Angebot inzwischen ist. Zu erkennen sind diese Bücher zusätzlich noch am Elch-Aufkleber auf dem Buchrücken.

Wer speziell Buchempfehlungen sucht, die höheren literarischen Ansprüchen genügen, wird in der Rubrik „Auswahlliste Deutscher Buchpreis" fündig werden: Seit einigen Jahren verleiht der Börsenverein nämlich jährlich während der Frankfurter Buchmesse den „Deutschen Buchpreis".

Weitere Fragen beantwortet gern Mitarbeiter Wolfgang Langowski unter der Tel. 02365 / 99-4269.

 

Zurück

Jede Woche die aktuellsten Büchertipps / Foto: jdurham