Skulpturenmuseum: Kunstkurs für junge Menschen

Eine kreative Spurensuche durch Marl: Dazu lädt das Skulpturenmuseum Marl Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren in den Herbstferien ein. Gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Christa Appel erkunden die jungen Marlerinnen und Marler Skulpturen vor Ort und entwickeln eigene Geschichten und vielfältige Kunstwerke. Der Kurs startet am 17. Oktober und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Gemeinsam soll erforscht werden, welche Geschichten die Skulpturen in der Stadt erzählen oder erzählen könnten. Anschließend entwickelt die Gruppe eigene Geschichten und lässt dazu eigene Skulpturen, ein Bühnenbild, Kostüme oder auch eine Performance entstehen – so werden die Geschichten zum Leben erweckt. Die jungen Teilnehmenden entscheiden mit, in welche Richtung es geht. Dabei gilt: Alles ist möglich, nichts muss perfekt sein!

Anmeldungen nimmt das Skulpturenmuseum Marl telefonisch unter der Nummer 02365-99 2257 entgegen. Es handelt sich hierbei um einen fortlaufenden Kurs, daher ist es nicht möglich, Einzeltermine wahrzunehmen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt.


Wann? 1. Veranstaltungsblock: Donnerstag, 17.10. 11-14 Uhr // Freitag, 18.10. 11-14 Uhr / 2. Veranstaltungsblock: Donnerstag, 24.10. 11-14 Uhr // Freitag, 25.10. 11-14 Uhr

Wo? Skulpturenmuseum Marl, Georg-Herwegh-Straße 63-67

Zurück

Foto: Skulpturenmuseum Marl / C. Appel.