Marl setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

40 Jahre „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“: Die Stadt Marl setzt am 25. November ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Bei der Aktion „Orange your City“ werden von 17 bis 22 Uhr ausgewählte Gebäude angestrahlt. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, ein Licht ins Fenster zu stellen.

Sichtbares Zeichen setzen

Mit dieser gemeinsamen Aktion lassen die zehn kreisangehörigen Städte und der Kreis Recklinghausen ihre Hauptverwaltungsgebäude im Rahmen der landesweiten Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen in Orange erstrahlen. „Wir möchten als  Kommune ein sichtbares Zeichen gegen jegliche Art von Gewalt an Frauen setzen und sagen deutlich ‚nein‘“, so Michael Bach, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.

Gewalt an Frauen ist leider auch heute noch ein großes Thema in der Gesellschaft. Laut Bundesfamilienministerium (Stand 2020) ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen, etwa jede vierte Frau erfährt Gewalt durch einen aktuellen oder früheren Partner. Während der Corona-Pandemie hat sich die Lage weiter verschärft.

Ausgewählte Gebäude werden angestrahlt

Neben dem Stadthaus 1 werden am 25. November von 17 bis 22 Uhr auch die insel-Zweigstelle an der Carl-Duisberg-Straße, die Scharounschule, das Theater Marl und die Familienbibliothek Türmchen beleuchtet. Bereits um 15 Uhr findet unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen die Fahnenhissaktion von „Terre des Femmes“ auf dem Creiler Platz mit einem Rahmenprogramm statt, organisiert und geplant von Frauenorganisationen, Initiativen und Vereinen aus Marl.

Stadt ruft zur Teilnahme auf

Der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Michael Bach ruft gemeinsam mit den Mitgliedern des kreisweiten runden Tisches gegen Gewalt sowie und den Gleichstellungsbeauftragten der zehn kreisangehörigen Städte und des Kreises Recklinghausen dazu auf, Solidarität zu zeigen. Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende sind herzlich eingeladen, am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November mit Einbruch der Dunkelheit ein Licht ins Fenster zu stellen oder ihre Geschäfte zu beleuchten. „Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen mitmachen würden“, sagt Kim-Karina Bönte, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Marl. Die Frauenberatungsstelle Marl wird im Marler Stern Teelichter als Symbol gegen häusliche Gewalt verteilen.

Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen

Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen wird seit 1981 begangen. Historischer Hintergrund war die Verschleppung und Ermordung von drei Frauen in der Dominikanischen Republik. „Orange the World“ ist ursprünglich eine Aktion von UN Women. Weltweit werden an diesem Tag Gebäude und Denkmäler als Zeichen gegen Gewalt orange beleuchtet.

Zurück

(c) Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen