Ökoprofit auch in Marl erfolgreich

|   Bauen und Wohnen

Was haben zwei Kindergärten, vier Grundschulen und ein Entsorgungsfachbetrieb gemeinsam? Alle haben sich ein Jahr im Rahmen des Projektes Ökoprofit intensiv mit betrieblichem Umweltschutz beschäftigt und bares Geld gespart.

Wie der Kreis jetzt mitteilt, haben sich insgesamt 16 neue Betriebe und drei Rezertifizierer aus sechs Städten und unterschiedlichsten Branchen an dem Erfolgsprojekt Ökoprofit teilgenommen. Landrat Cay Süberkrüb und die Bürgermeister zeichneten die engagierten Unternehmen jetzt mit der Ökoprofit-Urkunde aus. In Marl durften sich folgende Unternehmen und Einrichtungen freuen: ReFood GmbH & Co. KG sowie die Stadt Marl mit den Schulen August-Döhr-Grundschule, Overbergschule, Haard-/Johannesschule und die Grundschule Sickingmühle. Darüber hinaus wurden die Kindergärten bzw. -tagesstätten "Wirbelwind" und "Zwergenland" rezertifitiert.

Erfolgsbilanz

"Die Umwelt schützen und gleichzeitig Geld sparen - das ist das Konzept von Ökoprofit. Alle 16 Betriebe im Kreis Recklinghausen haben gezeigt, wie gut dieses Projekt funktioniert", sagte Landrat Cay Süberkrüb. Die Erfolgsbilanz lässt sich sehen: Die Betriebe sparen Jahr für Jahr rund 850.000 Euro. Darüber hinaus entlasten sie die Umwelt, indem sie jährlich über 3.525 MWh an Energie, 10.900 m³ Wasser und 13 t Abfall einsparen bzw. vermeiden. Insgesamt werden 2.750 t des Ozonkillers CO2 weniger emittiert und damit ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Vielfältige Maßnahmen

All dies ist zurückzuführen auf vielfältige Maßnahmen, die von den Unternehmen schon umgesetzt wurden: von Kraftstoffeinsparungen aufgrund neuer Bordcomputer oder Erhöhungen des Reifendrucks, über Nutzung der Motorabwärme, Abschalten des Lichts bei Nichtbenutzung des Aufzugs bis hin zur Installation einer Photovoltaikanlage oder der Sammlung und Nutzung von Regenwasser als Prozesswasser, um nur einige wenige der insgesamt 317 Umweltleistungen zu nennen.

Ansprechpartner für das Ökoprofit-Projekt in Marl ist Detlef Schröder von der Wirtschaftsförderung der Stadt Marl (Tel. 02365-992283). Mehr Infos erhalten Sie auch online unter www.oekoprofit-nrw.de.

Zurück

Landrat Cay Süberkrüb und die Bürgermeister zeichneten die engagierten Unternehmen jetzt mit der Ökoprofit-Urkunde aus. Foto: Kreis RE