Stadtbäume erfüllen zahlreiche wichtige Funktionen: Sie dienen als natürliche Schattenspender, kühlen und sorgen so für ein gutes Stadtklima. Allerdings setzen kleine Lebensräume, verdichteter Boden, Schadstoffeinträge, hohe Temperaturen, längere Trockenphasen und der fortschreitende Klimawandel Stadtbäume unter enormen Stress. Deshalb werden sie nun durch Bewässerungsbeutel unterstützt.
100 Bewässerungsbeutel für Marler Bäume
Durch die Aktion sollen Bürgerinnen und Bürger unterstützen werden, die sich eventuell schon um die Stadtbäume vor ihrer Haustür kümmern oder dies gerne tun würden. Finanziert durch den Vestischen Klimapakt stellt der Kreis Recklinghausen für Marl 100 Bewässerungsbeutel zur Verfügung.
Bereits im letzten Jahr war die Aktion ein voller Erfolg, viele engagierte Menschen haben sich daran beteiligt. Die Mithilfe der Bevölkerung ist entscheidend für den Erhalt der Stadtbäume. Außerdem: Durch die Pflege zur Erhaltung des Stadtgrüns profitieren am Ende alle Bürgerinnen und Bürger von einer lebendigen und grünen Umgebung.
So funktionieren die Beutel
Die Bewässerungsbeutel geben das Wasser durch kleine Löcher am Boden langsam an den Wurzelbereich der Bäume ab. So wird sichergestellt, dass das Wasser von den Bäumen aufgenommen werden kann und nicht einfach oberflächlich abläuft oder verdunstet. Somit wird Wasser gespart und der Boden effizient bewässert. Durch das jeweilige Fassungsvermögen der Bewässerungssäcke eignen sie sich in erster Linie für jüngere Bäume. Die Beutel sollten im Herbst, sobald sie nicht mehr erforderlich sind, abgenommen werden, um den Baum nicht zu schädigen. Nach Reinigung und Einlagerung kann der Bewässerungsbeutel dann im nächsten Sommer erneut zum Einsatz kommen.
Ab Montag, 17. Juli, und bis zum Freitag, 28. Juli, können nach telefonischer Anmeldung und gegen Unterschrift und Angabe der Adresse die Wassersäcke im Stadthaus 1, Gebäude 2 der Stadt Marl abgeholt werden. Das Angebot des Kreises gilt so lange der Vorrat reicht.
Telefonischer Kontakt: (02365) 99-6711