Informationstag im Rathaus zum Einstieg ins Berufsleben

|   Schule und Bildung

Der Sommer ist vorbei, das Schuljahr hat begonnen. Während sich die Schulanfänger an den neuen Alltag gewöhnen, starten die Abschlussjahrgänge in ihr letztes Schuljahr. Nun machen sich viele junge Leute über Ausbildungsmöglichkeiten Gedanken. Dabei unterstützt sie die Stadt Marl und die Agentur für Arbeit mit einem Infotag.

Individuelle Beratung

Am Dienstag, 11. Oktober, bieten 24 Unternehmer, Kammern und Verbände Informationen zu Ausbildungsangeboten aus erster Hand. Kompetente Ansprechpartner beraten in individuellen Gesprächen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen beim berufskundlichen Informationstag im Rathaus.

Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen

Mit dabei sind zum Beispiel das Polizeipräsidium Recklinghausen, die Ärztekammer Westfa-len-Lippe, die Infracor GmbH und das Hans-Böckler-Berufskolleg. Das Haupt- und Personalamt der Stadt Marl sowie das Marler Finanzamt werden ebenfalls über berufliche Möglichkeiten für Berufsanfänger informieren. Zum ersten Mal wird auch die Landwirtschaftkammer NRW im Rathaus zu Gast sein.

Ausbildungsalmanach der Stadt Marl

Auch in diesem Jahr können alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei einen städtischen Ausbildungsalmanach mitnehmen. Das Infoheft ist ein Nachschlagewerk mit nützlichen Tipps und Informationen rund um die Themen Ausbildung und Beruf: Wissenswertes über Unternehmen sowie die Inhalte verschiedener Ausbildungen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind in der Broschüre nachzulesen.

Zurück

Der Ausbildungsalmanach der Stadt Marl wird auch in diesem Jahr wieder kostenfrei ausliegen.