Kurzfristige Lösung
Nachdem die Stadt zunächst darüber informiert hatte, dass das Hallenbad in den Weihnachtsferien geschlossen bleibt, konnte nun durch den StadtSportVerband kurzfristig doch noch eine Lösung gefunden werden, um das Bad für die Öffentlichkeit zu öffnen: Und zwar vom 27. bis 30. Dezember 2025 sowie vom 2. bis 6. Januar 2026, jeweils von 10 bis 19 Uhr (letzter Einlass: 18 Uhr). Die familienfreundlichen Eintrittspreise betragen 3,50 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder (6-17 Jahre). Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Ein Familienticket (2 Erwachsene, mindestens 2 Kinder) kostet 10 Euro. Der Kartenverkauf erfolgt ausschließlich vor Ort, die Bezahlung ist nur in bar möglich.
“Für alle Familie erreichbar”
Bürgermeister Thomas Terhorst, zugleich Ideengeber und Vorsitzender des StadtSportVerband Marl, betont: „Mit der Öffnung in den Weihnachtsferien schaffen wir bewusst ein Angebot, das für alle Familien erreichbar ist und gemeinsame Bewegung und Freizeit ermöglicht.“ Mit der Ferienöffnung prüfe die Verwaltung zugleich, wie groß der Bedarf an solchen Angeboten sei. Thomas Terhorst: „Viele Menschen in Marl wünschen sich ein öffentlich zugängliches Hallenbad und erinnern sich wehmütig an das frühere Bad in der Stadtmitte zurück. Mit der Öffnung in den Weihnachtsferien schaffen wir bewusst ein bezahlbares Angebot für alle Familien. Ich danke unserem Geschäftsführer André Mölleken sowie dem Bürgerbad Loemühle für die rasche Umsetzung.“ Das Hallenbad ist regulär nur an Wochentagen zwischen 7 und 8 Uhr für das Frühschwimmen für die Öffentlichkeit zugänglich.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, das Hallenbad in den Weihnachtsferien zu nutzen. Das städtische Hallenbad am Badeweiher finden Besucherinnen und Besucher am Badeweiher, Paul-Baumann-Straße 1, 45768 Marl.
