Grünes Licht für Mobilitätskonzept

Unter dem Titel „Mobilitätskonzept Marl – klimafreundlich mobil“ hat die Stadt Marl in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Konzept unter breiter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und in Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Fachplanungsbüros erarbeitet. Damit ist die Grundlage für die langfristige Verkehrsplanung in der Stadt geschaffen worden. Der Stadtplanungsausschuss beschloss das Konzept am Donnerstag (18.6.) mit breiter Mehrheit.

„Leitfaden für zukünftige Entscheidungen“

Mit dem umweltfreundlichen Mobilitätskonzept will Marl in Zukunft die stadtverträgliche Mobilität fördern, bei der besonders die Belange der umweltverträglichen Verkehrsarten berücksichtigt werden. „Das Mobilitätskonzept soll der Leitfaden für die zukünftigen Entscheidungen sein“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Nach kontroverser Diskussion beschloss der Stadtplanungsausschuss außerdem eine Vielzahl von Anträgen, die dem Mobilitätskonzept als integraler Bestandteil hinzugefügt und im Rahmen der Beratungen und Beschlussfassungen von Einzelmaßnahmen berücksichtigt werden.

Radverkehr soll gefördert werden

Wie berichtet, hat die Stadt Marl das Mobilitätskonzept im Juli 2019 abgeschlossen. Neben einem Lärmaktionsplan und dem Programm „Mehr Freiraum für Kinder“ sind ein Handlungsleitfaden für Fußverkehrsstrategien, die Förderung des Radverkehrs sowie die Verbesserung der Verkehrsfunktionen und der Nahmobilität wesentliche Bestandteile des Konzeptes. Der Stadtrat votiert am Donnerstag (25.6.) über das Marler Mobilitätskonzept samt Lärmaktionsplanung und Begleituntersuchungen. Dann wird die Politik auch über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens „Radentscheid Marl“ entscheiden.

Tagesordnung und Unterlagen

Die Tagesordnung der Ratssitzung sowie alle öffentlichen Unterlagen können im Ratsinformationssystem eingesehen und heruntergeladen werden. Dort finden Interessierte auch die Dokumentation mit dem Abschlussbericht zum städtischen Mobilitätskonzept.

Zurück

Der Stadtplanungsausschuss hat jetzt grünes Licht für das Mobilitätskonzept der Stadt Marl gegeben. Foto: Stadt Marl / J. Metzendorf