Grimme Online Award 2020 verliehen

Der Grimme Online Award gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für herausragende Online-Publizistik im deutschsprachigen Raum. Der Preis wurde gestern in Köln bereits zum 20. Mal verliehen.

Preisgala im Livestream

„Das Netz hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten mit unglaublicher Schnelligkeit verändert und prägt unseren Alltag, wie kein Medium zuvor“, so Dr. Frauke Gerlach, Direktorin des Marler Grimme-Instituts. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Gewinnerinnen und Gewinner in diesem Jahr ohne Publikum im Livestream gewürdigt.

„Coronavirus-Update“ ausgezeichnet

Der Podcast „Das Coronavirus-Update“ des Virologen Christian Drosten und der NDR-Journalistin Korinna Hennig hat in der Kategorie „Information“ gewonnen und erhielt zusätzlich den Publikumspreis. Das Angebot habe sich „ganz neue Hörergruppen für das Medium Podcast erschlossen“, so die Begründung der Jury.

„Zerstörung der CDU“ prämiert              

Darüber hinaus wurde der Youtuber Rezo in der Kategorie „Spezial“ für sein Video „Die Zerstörung der CDU“ ausgezeichnet, der einzige Preisträger in der Kategorie „Unterhaltung“ ist in diesem Jahr „Karakaya Talk“. Auch der Wissenschaftskanal „Dinge erklärt – kurz gesagt“ ist unter den diesjährigen Preisträgern.

Preispublikation erschienen       

Anlässlich der Verleihung ist wieder eine Preispublikation in der Grimme-Reihe erschienen, die, neben den Gewinnern des Grimme Online Award 2020, die Nominierten vorstellt, Statements der Jury und der Nominierungskommission enthält sowie Beiträge zu zwanzig Jahren Grimme Online Award enthält.

Noch mehr Infos

Weiterführende Informationen, etwa Interviews mit allen Nominierten, über die Zusammensetzung der Nominierungskommission und Jury, die Bewertungskriterien und das Auswahlverfahren gibt es im Internet unter www.grimme-online-award.de.

Zurück