Die Jugendfeuerwehr Marl-Lenkerbeck hatte sich mit einem Hilferuf an den Förderverein gewendet. Die Ausgaben für die Ferienfreizeit sind so enorm gestiegen, dass die Verantwortlichen befürchteten, die Freizeit sei nicht bezahlbar. Der Vorstand des Vereins „Einfach ma(r)l geben“ war sofort bereit, die Jugendfeuerwehr Marl-Lenkerbeck bei ihren Plänen zu unterstützen.
Bereits seit über 30 Jahren findet die Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehr statt. Die letzte Reise an die Nordsee war 2019. In diesem Jahr geht es für fünfzehn Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahre und zwei Betreungspersonen ebenfalls an die Nordsee. Übernachtet wird in einer Jugendherberge. Dort stehen Ausflüge zum Kletterwald und zu einer Seehundaufzuchtstation an. Außerdem wird das Wattenmeer auf einer Wattwanderung erkundet.
„Einfach ma(r)l geben“ – Ein Förderverein aus und für Marl
Förderverein für junge Menschen und Projekte für Kinder und Jugendliche aus Marl (in den Bereichen Kultur, Sport, Völkerverständigung, Bildung, Kinder- und Jugendarbeit).
Schon der Name verrät, was der Verein vorhat: Menschen in Marl auf kurzen Wegen unterstützen. Die Idee dazu hatte Bürgermeister Werner Arndt: „Immer wieder gibt es tolle Projekte, individuelle Vorhaben oder wichtige Maßnahmen in Marl, für die sich Menschen in ihrer Freizeit stark machen – die aber an einer Finanzierungslücke scheitern. Genau hier liegt unser Förderfeld.“ Bürgerschaftlich engagierte Menschen aus allen Teilen der Marler Stadtgesellschaft (darunter Jugendarbeit, Kultur, Sport, Soziales und Kirche) ermöglichen die wichtige Arbeit des Vereins.