Wer also einen oder mehrere Tour-de-France-Stars einmal live erleben möchte, wie sie in die Pedale treten, hat am Donnerstag in Marl-Sinsen die Möglichkeit dazu. Internationale Topstars des Radsports werden mit atemberaubender Geschwindigkeit durch Gladbeck, Herten, Recklinghausen, Marl, Oer-Erkenschwick und Datteln fahren. Die Fahren kommen über die Halterner Straße aus Recklinghausen und fahren durch Sinsen weiter nach Oer-Erkenschwick.
Straßen werden zeitweise gesperrt
Wie bei einem Großereignis dieser Größenordnung üblich, kann es zu zeitweisen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Diese werden jedoch in enger Abstimmung mit Kommunen und Sicherheitsbehörden so gering wie möglich gehalten. Wo immer möglich, verläuft die Strecke über Nebenstraßen. Bei Straßensperrungen werden Umleitungen und Ausweichrouten eingerichtet. Die betroffenen Straßenabschnitte sind jeweils maximal eine Stunde für den regulären Verkehr gesperrt.
Polizei sichert die Strecke
Bereits 45 Minuten vor der Durchfahrt sichern Polizei, eine mobile Motorradstaffel sowie Streckenposten des Veranstalters (erkennbar an Warnwesten) die Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt rund 30 Minuten später das herannahende Fahrerfeld an. Sobald alle Sportler den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Fahrzeug mit grüner Flagge die Straße sofort wieder für den Verkehr frei.