Das jährlich stattfindende „Konzert der Jüngsten“ ist gewissermaßen die Talentschau der Musikschule und für viele junge Instrumentalisten und auch Sänger der erste große Auftritt. Monatelang haben sich die Schüler zusammen mit ihren Lehrern mit viel Engagement, Fleiß und Probenarbeit darauf vorbereitet.
Duos und größere Ensemblebeiträge
Neben einigen Solisten, die die Instrumente Violine, Klavier, Trompete und Flöte präsentieren, gibt es diesmal beim „Konzert der Jüngsten“ vor allem Duos und größere Ensemblebeiträge. Zu hören sind verschiedenste Instrumente und musikalische Stilrichtungen. So darf sich das Publikum beispielsweise auf den Auftritt eines Harfenensembles und eines großen Blockflötenensembles mit Kanons und einer italienischen Villanella freuen. Für alle Gitarrenfans gibt es von einem Gitarrenquartett eine barocke Bourrée von Händel sowie ein modernes, schwungvolles Stück namens „Power to the Chords“. Nicht fehlen darf natürlich auch der beliebte Kinderchor „MarLerchen“ unter der Leitung von Dr. Jana Emmrich.
Das Konzert findet am Sonntag (18.5.) um 11 Uhr in der Aula der Scharounschule (Westfalenstr. 68 a) statt. Der Eintritt ist frei.