Buntes Treiben beim 22. Marler VolksParkFest

|   Stadtportrait

Bei strahlendem Sonnenschein vergnügten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) rund um den idyllischen Volkspark in Alt-Marl.

Das attraktive und vielfältige Programm zum 22. Marler VolksParkFest bot sowohl den kleinen als auch den großen Gästen allerlei Abwechslung und bescherte bei wunderbarem Spät-Sommerwetter einige unvergessliche Stunden.

Attraktives Programm für die ganze Familie

Das große Familienfest lockte in diesem Jahr rund 35.000 Besucherinnen und Besucher in den Volkspark in Alt-Marl. Dort informierten sie sich an der Uferpromenade über die Angebote der Vereine, die sich an bunten Ständen präsentierten, genossen die internationalen Leckereien, die dort zubereitet wurden, ließen sich im Stadt- und Heimatmuseum alte Handwerksberufe erläutern, bestaunten die Schiffsmodelle im Guido-Heiland-Bad und erfreuten sich an den liebevoll gestalteten Produkten auf dem großen Kunsthandwerkermarkt in der Ophoffstraße. Im Volksparkstadion waren die Rundflügen mit dem Hubschrauber bei sommerlichen Temperaturen eine hervorragende Gelegenheit, einen Blick von hoch oben auf Marl zu werfen. Kinder und Jugendliche nutzten intensiv die zahlreichen Spielangebote im Volkspark und im Freizeitbad.

Ehrenplakette für den europäischen Gedanken

Seit seiner Gründung vor 22 Jahren steht das VolksParkFest im Zeichen der europäischen Freundschaft und Verständigung. Neben Aktivitäten der Städtepartnerschaftsvereine war die Verleihung der Ehrenplakette an die Stadt Marl ein weiteres Highlight am Tag der Deutschen Einheit. Aus der Hand von Wilfried Böhm, Ehrenmitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, erhielt die Stadt Marl in Vertretung von Bürgermeister Werner Arndt die Ehrenplakette des Europarates für die Förderung des europäischen Gedanken übereicht.

"Hohe Auszeichnung"

Böhm erwähnte in seiner Ansprache, dass Marl bereits seit vielen Jahren Partnerschaften in Europa pflege und die Aktivitäten beim Aufbau des vereinten Europas an der „Basis seiner Bürgerinnen und Bürger " erfolgreich fortsetze. Bürgermeister Werner Arndt bedankte sich im Namen aller Städtepartnerschaftsvereine für diese besondere Ehrung: „Die Verleihung der Ehrenplakette ist vor allem auch eine hohe Auszeichnung für die Menschen, die sich in Marl für den europäischen Gedanken, für Frieden und Freiheit engagieren". Zur Verleihung am VolksParkFest konnte Bürgermeister Werner Arndt neben Gästen aus den Partnerstädten Bitterfeld-Wolfen, Creil (Frankreich) und Pendle (England) auch eine Delegationen aus Krosno (Polen) begrüßen, mit der erst kürzlich ein Freundschaftsvertrag geschlossen wurde.

Publikumsmagnet VolksParkFest

Auch zur 22. Auflage des großen Volksfestes hatten sich viele Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung auf den Weg nach Marl gemacht. Womit einmal mehr bewiesen wurde: Das Marler VolksParkFest gehört zu den Höhepunkten unter den Festen in der Region.

 

Zurück

Das große Familienfest lockte in diesem Jahr rund 35.000 Besucherinnen und Besucher in den Volkspark in Alt-Marl.