Willy-Brandt-Gesamtschule gewinnt HipHop-Wettbewerb

|   Schule und Bildung

„Wach auf“ – mit diesem Song haben zehn Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c der Willy-Brandt-Gesamtschule den Hip-Hop-Wettbewerb der nordrhein-westfälischen Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ gewonnen.

Die Auszeichnung überreichte Christof Sievers von der Drogenberatung Westvest jetzt im Klassenzimmer. 

"Verrauch nicht dein Leben, sondern leb' deinen Traum."

Den Song hat die „WBG-Crew 6.0“ zusammen mit Rapper Dave Cybis und Klassenlehrer Benedikt Festring geschrieben. Er soll insbesondere den Jugendlichen Mut machen, die unter Rauchern leben. Wenn Bruder, Mutter und Opa rauchen, empfiehlt sie: „Lass es lieber, verrauch nicht dein Leben, sondern leb‘ deinen Traum.“

Zeilen wie diese überzeugten die Jury. Sie wählte die „WBG-Crew 6.0“ auf den ersten Platz unter den Zehn- bis 13-Jährigen. Als Dank für ihr Engagement konnten sich die Jugendlichen über Gutscheine für einen Elektronikfachmarkt sowie mobile Handyladegeräte freuen.

Landesinitiative fördert das Nichtrauchen

Die Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ fördert das Nichtrauchen und die Verringerung der Tabakabhängigkeit. Schwerpunktmäßig richtet sie sich an Zehn- bis 13-Jährige. Sie möchte ermuntern, „nein“ zu sagen, und anregen, den Verlockungen Gleichaltriger und Erwachsener zu widerstehen. Sie will Einsteiger stärken, wieder aufzuhören, sowie mithelfen, Krebs zu bekämpfen und die Gesundheit für Kinder und Jugendliche in Nordrhein-Westfalen zu verbessern. Laut Drogenaffinitätsstudie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist die Zahl der jugendlichen Raucher von rund 28 Prozent (2001) auf acht Prozent (2015) gesunken.

Alle Gewinner-Songs sind nachzuhören unter: www.loq.de/hiphop/winner.aspx. Fragen zum Wettbewerb beantwortet die Drogenberatung Westvest (Zeppelinstraße 3) unter Tel. 17464.

Zurück

Freuten sich der "WBG-Crew 6.0": Schulleiter Theo Sylla (2.v.r.), Christof Sievers (r.) und Klassenlehrer Benedikt Festring (l.).