Marl-Hamm - Wohnen im Grünen und Zugang zur Lippe
Der Stadtteil Marl-Hamm befindet sich in einem Veränderungsprozess. Der Leerstand im Zentrum nimmt zu. Neue Lebensmittelmärkte sind aufgrund der Verkaufsflächenansprüche im Süden und Norden des Siedlungsbreichs realisiert worden.
Folgende Projekte sollen umgesetzt werden:
- Aufwertung Marktplatz, neue Nutzungen im Umfeld
In Zukunft werden im Hammer Zentrum andere Nutzungen anzusiedeln sein. Einzelne Leerstände könnten auch zu Wohnnutzungen umgewandelt werden. Im öffentlichen Raum sollten Aufwertungsmaßnahmen umgesetzt werden, wobei der Marktplatz und der umliegende Bereich an der Schwalbenstraße im Fokus stehen. - Konversion Hauptschule
- Potenzialfläche Hermann-Löns-Straße
- Verbindung zur Stadtmitte (Busverbindung, Sanierung Radweg)
- Neuer Autobahnanschluss zur Anbindung der Konversionsfläche AV 3/7
- Quartiersentwicklung Waldsiedlung (Teil von Leitprojekt 4)
Zur Sicherung der Wohnqualität ist auch eine Modernisierung des Bestands geboten. Im Bereich Waldsiedlung soll eine integrierte Quartiersentwicklung durchgeführt werden, die den städtebaulichen und sozialen Handlungsbedarf aufgreift. - Erlebbarkeit Sickingmühlenbach (Teil von Leitprojekt 5)
Durch Marl-Hamm fließt einer der Bachläufe, der im Zuge des Leitprojektes Freiraumvernetzung erlebbar werden. Über Sickingmühle und den Kanal ist ein direkter Zugang zur Lippe möglich, der im Zuge des Leitprojektes ausgebaut werden soll.