VHS: Kostenloser Infoabend „Freiwilliges Engagement“

Endlich im Ruhestand: Der Wecker bleibt aus und plötzlich ist da sehr viel freie Zeit. Was also tun? Am Montag, 6. Oktober, können Interessierte in der insel-Volkshochschule an der Wiesenstraße 22 dieser Frage bei einer kostenlosen Veranstaltung zum Thema „Bürgerschaftliches Engagement“ um 17 Uhr nachgehen.

Die insel-VHS und der Marler Arbeitskreis für Senioren (MAKS) freuen sich, Mitarbeiterinnen des Netzwerks Bürgerengagement aus Recklinghausen als kompetente Referentinnen für den Infoabend rund um das Thema Ehrenamt gewinnen zu können. Die Besucherinnen und Besucher erhalten an diesem Abend viele Informationen zu Institutionen, Verbänden und Vereinen, die sich über Neu- Engagierte sehr freuen würden.

„Die Veranstaltung soll dazu motivieren, etwas Neues auszuprobieren“, sagt Kerstin Marohn-Ranft, Altenhilfekoordinatorin der Stadt Marl. Verborgene Talente können so entdeckt werden, die im eigenen Berufsleben nicht unbedingt gefragt waren. Es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren: Ein längerfristiges Engagement, ein kurzzeitiges Projekt, die Arbeit im Hintergrund oder im direkten Kontakt zu den Menschen. „Es gibt für jeden etwas, das zur aktuellen Lebenssituation und den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt“, so Marohn-Ranft. Und „nebenbei“ entstehen neue Kontakte, die auch das eigene Leben bereichern.

Wann? Montag, 06.10.2025 von 17 Uhr bis circa 18.30 Uhr 
Wo? Insel-VHS, Wiesenstraße 22, Raum P1

 

Kontakt: Frau Marohn-Ranft - Altenhilfekoordinatorin der Stadt Marl, Telefon(02365) 99-2390.

Zurück