Brücke am Loemühlenbach wird erneuert

Ab Montag (13.10.) wird die kleine Holzbrücke über dem Loemühlenbach abgerissen. Sie macht Platz für eine neue mit einem Rahmenprofildurchlass aus Betonfertigteilen und einer deutlich höheren Tragfähigkeit. Dies teilt jetzt das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Marl mit.

Den ökologischen Zustand des Teiches verbessern

Der Austausch am Zulauf des Loemühlenteichs ist notwendig, um den ökologischen Zustand des Loemühlenteichs zu verbessern. Zukünftig können dann Fahrzeuge zum Säubern des Sandfanges eingesetzt und damit die Gewässerunterhaltung optimiert werden. 

Die Arbeiten führt der Wasser- und Bodenverband Marl Ost aus. Zum Einsatz kommt hauptsächlich ein größerer Kettenbagger – beim Versetzen des Fertigteils sogar ein zweiter. Alle weiteren Arbeiten werden mit Kleinwerkzeugen durchgeführt. Material wird nicht zwischengelagert.

Eine Woche Bauzeit

Für die Brücke rechnet die Verwaltung mit einer Woche Bauzeit. Die Lieferung des Geländers benötigt etwa weitere sechs Wochen. Die Brücke am Zulauf ist in der gesamten Zeit nicht nutzbar. Dafür bittet das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit um Verständnis. Weitere Sperrungen sind nicht geplant. 

Übrigens: Der Eingriff in den Naturhaushalt ist minimal und aufs Notwendigste beschränkt. Eine Genehmigung der unteren Wasserbehörde liegt vor, die Planung erfolgte in enger Abstimmung.

Zurück

Die rote Markierung zeigt, wo sich der Zulauf befindet. Dort wird ab Montag (13.10.) die Brücke erneuert.