Den Zubringer zur Anschlussstelle Marl-Sinsen der A 43 und die L 551 in Marl-Sinsen. Autofahrer aus Recklinghausen, Haltern am See, Oerkenschwick und Marl sollten sich auf weiträumige Umleitungen und Wartezeiten einstellen.
Autobahnzubringer wird gesperrt
Am Freitag wird Straßen NRW mit der Erneuerung der Fahrbahndecke auf dem Zubringer zur Anschlussstelle Marl-Sinsen beginnen. Der Zubringer zwischen der L 551 (Halterner Straße, ehemals B 51) und Auf Höwings Feld sowie die Anschlussstelle Marl-Sinsen werden ab 20 Uhr komplett gesperrt und der Verkehr auf der A 43 zu den Anschlussstellen Recklinghausen/Herten und Haltern geführt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 4. November um 5 Uhr dauern.
Weiträumige Umfahrung
In dieser Zeit wird der Verkehr östlich der A 43 von der Halterner Straße (L 551) über den Autobahnzubringer L 511 (Verlängerung der Devensstraße) zur Anschlussstelle Recklinghausen geführt, der Verkehr westlich der A 43 wird über die Hülsstraße (K22) zur B225 und weiter zur Anschlussstelle Recklinghausen / Herten geleitet. Der von der Autobahn abfahrende Verkehr aus Richtung Wuppertal / Hannover / Oberhausen (Autobahnkreuz Recklinghausen) wird an der Anschlussstelle Recklinghausen / Herten zur L 551 (Halterner Straße) geführt, der Verkehr aus Richtung Münster bereits an der Anschlussstelle Haltern auf die B 58 (Weseler Straße) abgeleitet und über eingerichtete Umleitungsstrecken nach Marl geführt.
Örtliche Umleitungen
Im Verlauf der L 551 werden weitere örtliche Umleitungen eingerichtet. Denn seit Dienstag (15.10.) ist die Straße im Bereich der Ortsdurchfahrt Marl-Sinsen ebenfalls gesperrt, weil die Stadt Marl dort die Fahrbahndecke erneuern lässt. Ab Montag (21.10.) wird zusätzlich ein kurzes Straßenstück der L 551 nördlich der Kreuzung Bahnhofstraße / Schulstraße erneuert, so dass die Straße von Marl-Sinsen in Richtung Haltern bis voraussichtlich 1. November nur noch in Fahrtrichtung Haltern befahrbar ist und aus Richtung Haltern gesperrt wird.
► Der Verkehr aus Haltern mit Fahrtziel Recklinghausen wird über den Bossendorfer Damm zur A 43 geführt. Autofahrer aus Haltern am See erreichen Marl-Sinsen in einem westlichen Bogen über die Marler Straße und die Hülsbergstraße. Von Haltern am See wird außerdem eine Umleitung nach Oer-Erkenschwick in östlicher Richtung ausgeschildert.
► Autofahrer auf der L 551 aus Richtung Recklinghausen mit Fahrtziel Haltern am See werden am Ortseingang Marl-Sinsen über die Gräwenkolkstraße zur Bahnhofstraße und von dort wieder zur Halterner Straße geführt. Lkw mit einer Höhe über 3,80 Meter werden wegen der geringen Durchfahrtshöhe der Bahnhofsbrücke in Sinsen weiträumig über die Hülsbergstraße und Marler Straße nach Haltern am See umgeleitet.
► Von Oer-Erkenschwick ist für Lkw mit einer Höhe über 3,80 Meter ebenfalls eine weiträumige empfohlene Umleitung über die Recklinghäuser Straße und Devens-
straße nach Marl und Haltern am See eingerichtet worden.
Baumaßnahmen von hoher Priorität
Die Sanierung des Autobahnzubringers und der L551 in Marl-Sinsen haben - insbesondere vor der nahenden Winterzeit - eine hohe Priorität und sind auf einander abgestimmt. Straßen NRW und die Stadt Marl werden bemüht sein, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Investition von 1,5 Mio. Euro
Die Baukosten für 43.000 qm großen Sanierungsbereich des Autobahnzubringers belaufen sich auf ca. 1,030 Mio. Euro. Die Erneuerung der ca. 12.000 qm großen Fahrbahnfläche der L551 in Marl-Sinsen wird voraussichtlich 470.000 Euro kosten.
Eichen müssen weichen
Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme an der Halterner Straße müssen auch einige Eichen gefällt werden, die von einem Holz zersetzenden Pils befallen sind und deren Standfestigkeit nicht mehr gegeben ist. Der Pilzbefall war bei einer Routinekontrolle der Straßenbäume entdeckt worden. Bei weiteren Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Bäume nicht mehr erhalten werden können und aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Dies wird in den nächsten Tagen geschehen. Damit der Allee-Charakter der Straße erhalten bleibt, werden anschließend neue Bäume gepflanzt.
Weitere Informationen und Dokumente:
Regionale Umleitung bis zum 21.10.2013
Regionale Umleitung ab dem 21.102013
Örtliche Umleitung - Detailplan 1 - ab dem 21.10.2013
Örtliche Umleitung - Detailplan 2- ab dem 21.10.2013
weiterführende Informationen des Zentralen Betrieibshofs der Stadt Marl