Ausstellung: "Architektur im Aufbruch"

|   Kultur

Die Hügelhäuser und das Rathaus sind zwei Marler Bauwerke, die noch bis zum 29. November in der Ausstellung "Architektur im Aufbruch. Planen und Bauen in den 1960ern" in der Ruhr Universität Bochum, Foyer des Audimax, architektonisch thematisiert werden.

Die Architektur der 1960er Jahre wird oft ausschließlich mit „Beton", „Verdichtung" oder „Großform" assoziiert. Gerade jetzt wird sie überall heftig diskutiert, denn die Gebäude sind in die Jahre gekommen. Sanierung oder Abriss? lautet in vielen Fällen die Frage. Die Antwort heißt oft Abriss. Das M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW greift mit der Ausstellung diese Diskussion auf und will die Architektursprache der 60er und Hintergründe betrachten.

Rathaus und Hügelhäuser

Viele Hintergründe bieten auf der Ausstellung in Bochum auch zwei Bauwerke aus Marl: das Marler Rathaus mit seinen beiden charakteristischen Türmen war einmalig in Deutschland und fand in den 50er und 60er Jahren in Deutschland und den europäischen Nachbarländern eine große und ausgesprochen positive Resonanz. Auch die Hügelhäuser zählen heute noch zu den markanten und über Marl hinaus bekannten Beispielen moderner Architektur.

Hintergründe und Zeitgeist

Die Ausstellung des Museums für Architektur und Ingenieurkunst (M:AI) "Architektur im Aufbruch. Planen und Bauen in den 1960ern" wirft einen differenzierten Blick auf die Architektur der damaligen Zeit und lädt ein, sich mit neuer Offenheit diesem Thema zu nähern. Sie beleuchtet mit Bauwerken aus Nordrhein-Westfalen und anhand von internationalen Beispielen Hintergründe und Zeitgeist. Sie zeigt, dass die Architektur der 1960er mehr ist als nur Beton, Verdichtung und Großform. Die Ausstellung präsentiert die Vielfältigkeit der Baukunst dieses Jahrzehnts, stellt Kontexte und Konzepte vor.

Das Museum für Architektur und Ingenieurkunst (M:AI) ist in ganz NRW unterwegs. Als mobiles Museum begibt es sich immer dorthin, wo Architektur und Ingenieurkunst zum Thema werden sollen und wo aktuelle Diskussionen zum Thema stattfinden.

Führungen

  • Führungen durch die Ausstellung | 25. Oktober und 15. November 2009 | jeweils 14 Uhr | Treffpunkt: Foyer des Audimax
  • Podiumsdiskussion | „Planen und Bauen in den 1960er Jahren in Bochum" | 05. November 2009, 19 Uhr, Audimax

Weiterführende Informationen:

www.mai.nrw.de

Zurück

"Architektur im Aufbruch. Planen und Bauen in den 1960ern": Noch bis zum 29. November dieses Jahres können Besucherinnen und Besucher im Foyer des Audimax der Ruhr Universität Bochum die Ausstellung erleben.