Spanisches Temperament im Rathaus

|   Schule und Bildung

Seit vergangenem Jahr pflegt das Marler Gymnasium im Loekamp (GiL) eine Schulpartnerschaft mit der Schule „Colegio Urkide“ in Vitoria, Nordspanien. Im letzten Jahr reisten die Schülerinnen und Schüler des GiL ins Baskenland. Jetzt sind elf spanische Jugendliche sowie die Lehrkräfte Nuria Gómez und Iván González zum einwöchigen Gegenbesuch in Marl.

Gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern vom GiL besuchten sie jetzt (7.9) Bürgermeister Werner Arndt im Rathaus.

„Wir haben sehr gerne internationale Gäste“, betonte Bürgermeister Werner Arndt in seiner Begrüßung. „Nur Menschen aus verschiedenen Ländern, die miteinander befreundet sind, können gemeinsam ein gutes Europa gestalten.“ Die frühen Kontakte zu anderen Kulturen seien daher besonders wichtig. Nach dem Empfang in der Ratsstube ging es für das Stadtoberhaupt und die insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrerinnen und Lehrer hoch auf den großen Rathausturm. Trotz dichter Wolkendecke genossen die jungen Gäste die Aussicht und Bürgermeister Werner Arndt erklärte den interessierten Jugendlichen, welche wichtigen und geschichtsträchtigen Gebäude und Orte in der jeweiligen Himmelsrichtung liegen.

Schulalltag und Sehenswürdigkeiten

Neben dem Besuch im Rathaus nehmen die spanischen Schülerinnen und Schüler in der Austauschwoche auch aktiv am Schulalltag des GiL teil. Außerdem steht noch ein Ausflug zum Kölner Dom und zum Gasometer in Oberhausen auf dem Programm.

Zurück

Bürgermeister Werner Arndt (12.v.l.) empfing heute die elf spanischen Austauschschülerinnen und -schüler, die von ihrer Lehrerin Nuria Gómez (9.v.l.) und ihrem Lehrer Iván Gonzále (r.) begleitet wurden. Mit von der Partie waren auch die Spanischlehrerinnen des GiL, Julia Averhoff (l.) und Julia Wessel (2.v.l.) sowie elf Schülerinnen und Schüler des GiL.