12 Bücher und über 100 Aufsätze hat der Pensionär bereits der Marler Stadtgeschichte gewidmet. So zum Beispiel eine Bibliografie zur Orts- und Heimatgeschichte, eine Chronik und ein Urkundenbuch. Nun ist ein neues Werk hinzugekommen: „Marler Archivalien in auswärtigen Archiven". Dieses Buch soll anderen Historikern bei der Quellensuche behilflich sein: „Ich möchte allen Geschichtsfreunden ein Buch reichen, das ihre Forschungsarbeit erleichtert", erklärt Madynski. Sein aktuelles Werk hat er im Eigenverlag publiziert und jetzt Bürgermeister Werner Arndt im Rathaus überreicht.
Historiker aus Leidenschaft
Madynski beschäftigt sich seit mehr als 50 Jahren mit der Geschichte Marls. Werner Arndt lobte die Arbeit des Historikers: „Ich freue mich sehr über das langjährige Engagement unseres ehrenamtlichen Stadthistorikers". Madynskis Wissensdurst und Fleißarbeit seien beispielgebend. „Alle Bücher und Artikel, die Sie in den vergangenen Jahrzehnten publiziert haben, sind ein wichtiger Beitrag zur Dokumentation der Stadtgeschichte Marls."
Sonderprägung zum Stadtgeburtstag
Als Dankeschön für Madynskis Arbeit überreichte Werner Arndt dem Historiker eine limitierte Feinsilber-Münze: Eine offizielle Sonderprägung zum 75. Jubiläum der Stadt Marl. Verschiedene Marler Gebäude sowie das Logo zum 75. Stadtgeburtstag zieren das Sammlerstück.
Das Präsent des Bürgermeisters wird bei Madynski einen Ehrenplatz bekommen. „Diese Münze stelle ich mir auf die Vitrine", freut sich der Geschichtsfreund.