Bundesverdienstkreuz für Dr. Ulrike Bertlich

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Bodo Klimpel gestern (25.8.) Dr. Ulrike Bertlich aus Marl das Bundesverdienstkreuz überreicht. Die Marlerin wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet. Die Verleihung fand in der Scharounschule in Marl statt.

Dr. Ulrike Bertlich ist Mitbegründerin des Fördervereins Klara Hospiz e. V. , dessen erste Vorsitzende sie seitdem ist. Gemeinsam mit Pastor Ulrich Müller gelang es ihr, mehr als eintausend Mitglieder zu gewinnen. Der Förderverein hat die Finanzierung des Hospizes maßgeblich übernommen. Dr. Ulrike Bertlich organisierte zahlreiche Benefiz-Veranstaltungen und Spendenaktionen, Chorkonzerte und White-Night-Veranstaltungen. Am Ende gelang es ihr gemeinsam mit ihren Mitstreitern fast 2,5 Millionen Euro für den Bau des Hospizes zu akquirieren, heißt es in der Pressemitteilung des Kreises Recklinghausen.

Neben der Gründung des Fördervereins Klara Hospiz hat Dr. Ulrike Bertlich zudem das Ärztenetzwerk Marl ins Leben gerufen. Seit mehr als 20 Jahren verfolgt das Netzwerk der niedergelassenen Ärzte das Ziel, die Zusammenarbeit der Mediziner und anderer Anbieter im Gesundheitssektor zu intensivieren.

Bereits 1998 initiierte sie die Errichtung des Kindergartens Sausewind in Marl-Sickingmühle und war später maßgeblich an der Gründung des Fördervereins der Grundschule Sickingmühle beteiligt. In der Coronazeit engagierte sie sich als Impfärztin, unter anderem im Impfzentrum des Kreises Recklinghausen oder auch bei den Impftagen der St. Franziskus-Gemeinde oder in Schulen.

Zurück

Dr. Ulrike Bertlich erhielt jetzt das Bundesverdienstkreuz. Foto: Kreis Recklinghausen / Pressestelle