ZBH lässt Kanalisation in Alt-Marl erneuern

Wie der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) mitteilt, beginnen ab Montag, 18. August, in der Robert-Koch-Straße die Kanalerneuerungsarbeiten. Dabei wird die Kanalisation in mehreren Bauabschnitten erneuert.

Insgesamt ist für jeden Straßenzug ein Bauabschnitt geplant. Der erste Bauabschnitt beginnt in der Robert-Koch-Straße und dauert bis Ende des Jahres. Danach folgen die weiteren Straßenzüge Hervester Straße, Bruchstraße, Siedlungsstraße. IOn welcher Reihenfolge erneuert wird, steht noch nicht fest - dies wird der ZBH aber nach und nach bekanntgeben.

Verbindungsweg nicht nutzbar

Die betroffenen Anlieger der jeweiligen Straßen werden natürlich frühzeitig vom Start der Arbeiten durch den ZBH und der Baufirma Fasselt Tiefbau informiert. Für den ersten Bauabschnitt in der Robert-Koch-Straße ist zu beachten, dass der Verbindungsweg für Fußgänger bzw. für die Schüler und Schülerinnen der Goetheschule nicht genutzt werden kann. Die Eltern der Schulkinder werden gebeten, die Robert-Koch-Straße nicht als Ausstiegsort zu verwenden, da neben der Sperrung des Verbindungswegs auch keine Wendemöglichkeit für PKW`s vorhanden ist.

Vollsperrung für Durchgangsverkehr

Für die gesamte Maßnahme erfolgt eine Vollsperrung für den Durchgangsverkehr, mit Sackgassenregelung. Die Zufahrtsmöglichkeit zu den Grundstücken und Garagen kann nicht immer gewährleistet werden. Eine Sperrung bis zu vier Arbeitstagen ist möglich. Auch hier werden betreffenden Anlieger von der bauausführenden Firma Plate GmbH, bzw. vom ZBH rechtzeitig informiert.

7000 Meter Kunststoffrohre

Die Gesamtmaßnahme umfasst 6.500 Quadratmeter Straßenaufbruch und Wiederherstellung, 6.000 Kubikmeter Bodenbewegungen, Verlegung von ca. 7000 Meter Kunststoffrohren mit einem Durchmesser von 400/500 Millimetern und von etwa 350 Meter Betonrohren mit einem Durchmesser von einem Meter.

Arbeiten bis November 2027

Wie die ZBH mitteilt, werden die gesamten Bauarbeiten in den verschiedenen Bauabschnitten voraussichtlich bis November 2027 andauern. Der ZBH bittet auch hier durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Bei weiteren Fragen zur Bauausführung steht der zuständige Bauleiter Daniel Kettler, unter der Telefonnummer (02365) 99 66 20, oder per Mail an zbh@marl.de gern zur Verfügung.

Zurück

Symbolbild Stadt Marl