Sport im Park: Kraftvoll und harmonisch trainieren mit Aikido

Rein in die Sporthose und raus ins Grüne: Die Aktion „Sport im Park“ im Volkspark und Gänsebrink ist in vollem Gange und lädt Marlerinnen und Marler ein, gemeinsam aktiv zu werden. Noch bis zum 25. August bietet der StadtSportVerband Marl e.V. kostenlose Sportkurse unter freiem Himmel an. Wer mitmachen will kann einfach montags und donnerstags um 18 Uhr oder samstags um 10 Uhr vorbeikommen.

Bei den vielfältigen Sportangeboten im Volkspark können sich Sportlerinnen und Sportler zur frühen Abendstunde so richtig an der frischen Luft auspowern. Am vergangenen Donnerstag (31.07.) stand Aikido auf dem Tagesprogramm. Leichtfüßig laufen Dirk und Christine Schäfers über die Parkwiese. Die Trainerin und der Trainer vom DJK Lenkerbeck bewegen sich dabei ruhig und bewusst. Jede Bewegung ist wohlüberlegt. Mit besonderen Grifftechniken und Schritten erinnern die Bewegungsabläufe der japanischen Kampfsportart Aikido schon nahezu an einen Tanz. Aikido: Das setzt sich zusammen aus den Silben „Ai“ für Harmonie, „Ki“ für Geist und Energie und „Do“ für Weg. Daraus ergibt sich die Bedeutung: Der harmonische Weg der Kraft. 

Die defensive Kampfsportart soll Körper und Geist in den Einklang bringen. Im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten, wird hier allerdings nicht im Wettkampf trainiert. Denn es gilt folgende Regel: Immer nur miteinander und nie gegeneinander trainieren. „Das bedeutet, dass es keinen Angriff, sondern nur Verteidigung gibt“, erklärt Christine Schäfers. „Man nimmt die Energie auf und lenkt sie um“, ergänzt Dirk Schäfers. Auf Dauer bewirkt Aikido nicht nur ein gesteigertes Reaktionsvermögen, sondern auch eine bessere Körperspannung. Interessierte aller Altersgruppen können jeden Donnerstag ab 18 Uhr bis einschließlich zum 21. August am kostenfreien Training im Volkspark teilnehmen. 

Das Projekt „Sport im Park“ des StadtSportVerbands Marl e.V. findet jährlich in den Sommerferien statt. Es bietet sowohl Anfängerinnen und Anfängern als auch Fortgeschrittenen die Möglichkeit, unverbindlich und kostenlos in das Angebot der verschiedenen Sportvereine in Marl reinzuschnuppern. Los geht es immer montags und donnerstags um 18 Uhr, im Volkspark in Alt-Marl und im Gänsebrink in Marl-Hüls. Donnerstags finden zwei Kurse statt. Auch Samstags finden Kurse statt. Das gesamte Programm finden Interessierte online unter dieser Adresse: www.sport-in-marl.de/sport-im-park/

Zurück

Dirk und Christine Schäfers vom DJK Lenkerbeck bieten im Rahmen von "Sport im Park" ein kostenloses Aikido-Training an. Foto: Stadt Marl

Foto: Stadt Marl