Sport im Park: Fit bleiben im Gänsebrink

Bei sommerlichen Temperaturen trainierten Sportbegeisterte am vergangenen Donnerstag (07.08.) gemeinsam im Hülser Gänsebrink. Auf dem Tagesprogramm standen die kostenlosen Mitmach-Kurse „Fit mit Kick“ und „Baseball“. Das Sommerferienprogramm „Sport im Park“ des StadtSportVerbands geht jetzt in die fünfte Woche. Noch diese und nächste Woche (bis zum 25.08.) haben Interessierte die Chance, in diverse Sportangebote der Marler Vereine hineinzuschnuppern.

Knapp 20 Sportlerinnen und Sportler führte Sandra Pilip vom Budokan Marl e.V. durch das schwungvolle Ganzkörperprogramm „Fit mit Kick“, welches seinem Namen alle Ehre machte. Mit Übungen, die Bewegungen aus dem Kampfsport mit weiteren Fitnessübungen vereinte, wurde zu motivierender Musik Koordination, Ausdauer und Kraft trainiert. Abhängig vom Fitness-Level konnten die Teilnehmenden selbst zwischen einer leichteren und einer schwierigeren Übungsvariante wählen. Die beiden Nachbarinnen Ulrike Geißler und Irene Skowron besuchen oft gemeinsam Sportkurse. Sie sind sich einig: „Fit mit Kick hat uns heute sehr gut gefallen. Jedes Körperteil wurde gut bewegt.“ Ein paar Meter weiter ging es mit Ball und Schläger ebenfalls sportlich zur Sache: Unter Anleitung von Trainer Damian Kaiser der Marl Sly Dogs e.V. trainierten sowohl Erwachsene als auch Kinder gemeinsam Baseball. Dabei wurden Schlag- und Fangtechniken geübt. Insgesamt entstand trotz der einen oder anderen Schweißperle auf der Stirn eine harmonische und offene Atmosphäre im Gänsebrink.

Das Projekt „Sport im Park“ des StadtSportVerbands Marl e.V. findet jährlich in den Sommerferien statt. Es bietet sowohl Anfängerinnen und Anfängern als auch Fortgeschrittenen die Möglichkeit, unverbindlich und kostenlos in das Angebot der verschiedenen Sportvereine in Marl reinzuschnuppern. Los geht es immer montags und donnerstags um 18 Uhr, im Volkspark in Alt-Marl und im Gänsebrink in Marl-Hüls. Donnerstags finden zwei Kurse statt. Auch samstags finden Kurse statt. Das gesamte Programm finden Interessierte online unter dieser Adresse: www.sport-in-marl.de/sport-im-park/

Zurück

Unter der Anleitung von Trainerin Sandra Pilip trainierten rund 20 Teilnehmende mit viel Spaß im Gänsebrink. Fotos: Stadt Marl/Pressestelle.