22 Mitglieder im neuen Beirat
Dem neuen Seniorenbeirat werden insgesamt 22 Mitglieder angehören, die in ihrem Wahlbezirk jeweils die meistens Stimmen auf sich vereinigen konnten. Darunter ist auch der bisherige Vorsitzende Klaus Kahl, der in seinem Wahlbezirk 14 (Frentrop-Riegefeld) die Wahl mit deutlichem Vorsprung für sich entscheiden konnte. Besonders eng fiel die Wahl im Wahlbezirk Hamm / Sickingmühle aus. Dort gewann Dietmar Bünten die Wahl mit der hauchdünnen Mehrheit von einer Stimme und zieht neu in den Seniorenbeirat ein. Neben Dietmar Bünten werden Klaus-Jürgen Baumers, Reiner Ebbinghaus, Lothar Gehron, Horst Klose, Ida Liedtke, Annemarie Schleifer, Edith Weimann und Reiner Wolf dem Seniorenbeirat neu angehören.
47 Kandidaten beworben
In den Wahlbezirken hatten sich insgesamt 47 Kandidatinnen und Kandidaten um einen Sitz im Seniorenbeirat beworben. Die Wahl zum Seniorenbeirat wurde ausschließlich als Briefwahl durchgeführt. Wahlberechtigt waren alle Einwohnerinnen und Einwohner, die das 60. Lebensjahr vollendet haben. An der Wahl beteiligten sich 6.284 von insgesamt 24.702 wahlberechtigten Seniorinnen und Senioren. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von ca. 25,4 Prozent.
Öffentliche Auszählung
Die Wahl zum Seniorenbeirat endete gestern (3.12.) um 15 Uhr. Die abgegebenen Stimmen wurden heute im großen Sitzungssaal des Rathauses öffentlich ausgezählt. Das vorläufige Wahlergebnis ist noch vom Wahlausschuss zu bestätigen, der am 15. Dezember um 16.30 Uhr öffentlich im Rathaus tagt.
Der Seniorenbeirat...
...vertritt die Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber den politischen Gremien, den Verbänden und der Verwaltung. Er berät den Rat, seine Ausschüsse und die Verwaltung in allen örtlichen Angelegenheiten, die die Interessen der Seniorinnen und Senioren berühren. Mehr zum Seniorenbeirat gibt es auf den Internetseiten der Stadt Marl unter www.marl.de/seniorenbeirat.
Anlagen:
Liste der gewählten Beiratsmitglieder
Liste der Wahlbezirke mit Straßennamen