Stadt Marl zum zweiten Mal ausgezeichnet worden
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben auch in diesem Jahr wieder die Internetseite Mängelmelder.de genutzt, um die Marler Verwaltung auf Müll oder Straßenschäden im Stadtgebiet aufmerksam zu machen. Die Stadt hat daraufhin gehandelt und schneller reagiert, als andere Städte, die auch den Mängelmelder nutzen – und ist zum zweiten Mal als ausgezeichnet worden. „Die erneute Auszeichnung ist eine Anerkennung für die vielen Bürgerinnen und Bürgern, die uns entdeckte Mängel mitteilen, um das Bild unserer Stadt zu verbessern“, freut sich Bürgermeister Werner Arndt. „Die Anerkennung gilt ebenso für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Marl, die die Anliegen der Bürger zügig und bürgerfreundlich bearbeiten“.
ZBH hat mindestens 85 Prozent der Meldungen bearbeitet
Die Stadt Marl gewann zum zweiten Mal die Auszeichnung "Saubermacher-Stadt". Dieses Mal in der Kategorie „Lösungsblitz“: Die über Mängelmelder.de gemeldeten Anliegen und Mängel wurden in Marl im Durchschnitt bundesweit am schnellsten behoben. Von den insgesamt 338 Anliegen ärgerte die Bürger am meisten der „illegaler Müll“, gefolgt von Straßenschäden (17 %) und Straßenschildern (10 %). Im einstelligen Prozentbereich folgen Beschädigungen, Beleuchtungen, Radwege, Spielplätze und Grünflächen. Es gab auch Anregungen und Lob (8 %). Nach Auskunft von Michael Lauche, Allgemeiner Betriebsleiter des Zentralen Betriebshof (ZBH) der Stadt Marl, hat der ZBH mindestens 85 Prozent der eingegangenen Meldungen bearbeitet.
Weitere Informationen
Der bundesweite Mängelmelder ist ein Service der wer|denkt|was GmbH. Über den Mängelmelder können Bürger jederzeit kostenlos Beschwerden sowie Anregungen an die Verwaltung weitergeben. Es gibt sowohl die Internetseite als auch eine Smartphone-App, mit der direkt vor Ort ein Foto samt Beschreibung hochgeladen werden kann. Der Link zur Seite www.mängelmelder.de ist auf der städtischen Homepage www.marl.de unter „Lob & Kritik“ zu finden.