Einen Tag lang stand Marl ganz im Zeichen der Budokünste und die Sporthalle an der Willy-Brandt-Gesamtschule avancierte zum Stelldichein der zahlreichen Sportlerinnen und Sportler. Referenten der verschiedensten Kampfsport- sowie Kampfkunstarten stellten ihr Können in einem abwechslungsreichen Programm unter Beweis und luden Gäste aus Nah und Fern zum Mitmachen ein.
Lob vom Bürgermeister
Bürgermeister und Schirmherr Werner Arndt gratulierte dem Kodokan Budo Verband im Namen der Stadt Marl und dem StadtSportVerband zum runden Geburtstag. Gleichzeitig bedankte sich das Stadtoberhaupt auch beim Judo & Budo Club Marl, der den Lehrgang ausrichtete. "Ohne dieses großartige Engagement", so Arndt, "wäre ein solcher Lehrgang gar nicht möglich gewesen." Der Budosport erfreue sich in Marl seit Jahren wachsender Beliebtheit und habe mit Klaus Möwius, Ehrenpräsident des Kodokan Budo Verbandes, einen "erfahrenen Hasen" in seinen Reihen. Arndt: "Es ist vor allem auch Klaus Möwius zu verdanken, dass beide Vereine seit ihrer Gründung die Kampfsportszene in unserer Stadt und darüber hinaus prägen".
Über Budo
Budo ist der Oberbegriff für alle asiatischen Kampfsportarten, die - außer der Kampftechnik noch eine "innere" Do-Lehre oder auch -Philosophie enthalten. Weiterführende Infos zur Budokunst gibts auf den Internetseiten vom Kodokan Budo Verband Deutschland unter www.kbvd.de.