Impfwoche: Endspurt hat begonnen

Die Impfwoche in Marl ist erfolgreich gestartet: Insgesamt 57 Schülerinnen und Schüler sowie über 200 Bürgerinnen und Bürger haben sich am Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) impfen lassen. „Wir freuen uns über die große Resonanz!“, sagt Claudia Schwidrik-Grebe, Sozialdezernentin der Stadt Marl. Bis Freitag können sich Impfwillige an unterschiedlichen Orten in Marl kostenlos und ohne vorherige Terminanmeldung impfen lassen.

„Damit fühlen wir uns einfach sicherer“

Schon eine Stunde vor Beginn der gemeinsamen Impfaktion der Stadt Marl und des Kreises Recklinghausen stehen zahlreiche Menschen am HBBK Schlange. So wie der 20-Jährige Moahmad Almoustafa aus Marl: „Ich bin an Corona erkrankt und genesen. Jetzt habe ich meine Corona-Impfung erhalten und freue mich darüber“. Die 12-Jährige Michelle und ihre Schwester Joana-Nele (16) sind an diesem Tag extra aus Dorsten gekommen, um ihre Erstimpfung zu erhalten: „Damit fühlen wir uns einfach sicherer“.

Infektionswelle stoppen

„Ich bin über den großen Andrang heute positiv überrascht“, sagt Schwidrik-Grebe. „Es ist wichtig, dass sich mehr Menschen impfen lassen. So können wir die Infektionswelle stoppen“. Auch der stellvertretende Schulleiter des HBBK Joachim Lange sowie Lukas Walter von der koordinierenden COVID-Impfeinheit des Kreises Recklinghausen sind mehr als zufrieden über den erfolgreichen Start der Impfwoche.

Weitere Impfaktionen

Am Mittwoch, 24. November, geht die Impfaktion im Stadtteilbüro Hüls-Süd weiter. Dort bekommen Bürgerinnen und Bürger ab 14 bis ca.18 Uhr ein kostenloses Impfangebot. Ins Stadtteilbüro Mitte (Planetensiedlung) sind Kurzentschlossene am 25. November eingeladen, sich zwischen 10 bis 14 Uhr impfen zu lassen. Am 26. November werden in der Fathi-Moschee Impfungen nach dem Freitagsgebet von 12 bis 15.30 Uhr angeboten.

Ausschließlich Erst- und Zweitimpfungen

Geimpft wird ausschließlich mit den Impfstoff von Biontech. Es werden ausschließlich Erst- und Zweitimpfungen vorgenommen. Die Stadt Marl ist darüber hinaus im Gespräch mit dem Kreis Recklinghausen, um zeitnah ein regelmäßiges Angebot auch für sogenannte Booster-Impfungen zu unterbreiten.

Zurück

Freuten sich über den großen Impfandrang am Hans-Böckler-Berufskolleg (v.l.n.r.): Integrationsbeauftragter Deniz Tekmen, stellvertretender Schulleiter des HBBK Joachim Langer, Sozialdezernentin der Stadt Marl Claudia Schwidrik-Grebe und Lukas Walter von der koordinierenden COVID-Impfeinheit des Kreises Recklinghausen.

Der Impfandrang war sehr groß. Fotos: Stadt Marl / Pressestelle