Das Kult-Format aus Köln in Marl am 15. Oktober
Am 6. Juni war sie zum ersten Mal in Marl, hat auf Anhieb den inselsaal gefüllt und alle zum Mitsingen gebracht. Einen solchen Abend bitte öfter, so der allgemeine Wunsch! Jetzt kommt sie zum zweiten Mal, inspirierend und mitreißend, ein Highlight: Singen Sie mit!
Wer einen Abend mit Frau Höpker verbringt, wird mit guter Laune belohnt und beschwingt nachhause gehen. Denn die charmante Künstlerin serviert eine mitreißende Mischung bekannter Lieder und Songs quer durch alle Genres und Jahrzehnte, und das Mitsingen der Gäste ist Programm. Ob aus voller Kehle oder leise für sich - jeder nach seiner Facon. Was als Geheimtipp in Köln begann, ist längst eine Veranstaltung mit Kultcharakter in ganz NRW.
Sing Dich froh! Frau Höpker trifft mit Stimme und Klavier mitten ins Herz und beflügelt die Seele. Und dem kann sich so leicht keiner entziehen...
Dienstag, 15. Oktober, 19.30 in der insel im Marler Stern, inselsaal, Vorverkauf und Abendkasse, 10 €;
Infos, Vorverkauf und Reservierung unter 02365 994299 oder 880777 und inselvhs(at)marl.de oder www.marl.de/vhs
Beginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Eintritt: 10 €
Adresse: die insel VHS, Bergstraße 230, 45768 Marl
Über Katrin Höpker
Talent, das tiefe Timbre einer vollen Stimme und musikalische Begabung sind die eine Seite, Ausbildung und Erfahrung die andere. Katrin Höpker ist eine ausgebildete Pianistin und Sängerin, die im Studio und auf der Bühne, solo oder mit Bands, bei Fernsehaufzeichnungen und bei Konzerten, in erstaunlich kleinen Bars und auf bemerkenswert großen Veranstaltungen reichhaltige Erfahrung gesammelt hat – von welcher Gäste, Gastgeber und professionelle Organisatoren gerne profitieren. Neben dem Klavier gehören auch Querflöte und Orgel zum instrumentalischen Repertoire der Musikerin, www.frauhoepker.de .
Hintergrundinfos: Der besondere Bezug von Frau Höpker zu Marl
„MEILENSTEINE
mit 3_ in der Musikschule
mit 5_ das erste eigene Klavier
mit 8_ Querflöte
mit 9_ nachgespielt, was im Radio lief
mit 13_ Orgel
mit 14_ die erste Band
mit 18_ 1. Preis bei Jugend Jazzt
mit 27_ das erste Staatsexamen (Musikstudium Orgel und Querflöte)
Meine ersten musikalische Schritte habe ich bei Frau Tirring in der musikalischen Früherziehung gemacht.
Frau Tirring hat meiner Mutter schnell gesagt: " die ist sehr musikalisch, die hat Rhythmus, aus der wird was"....
Meine Mutter hat mich und meine Geschwister (wir waren zu dieser Zeit 4 Töchter, Nr. 5 kam später...) jede Woche von Wulfen-Barkenberg nach Marl gefahren und saß im Park hinter der Musikschule und wartete auf uns Kinder.
Nach dem Unterricht haben wir gerne noch im Park gespielt...
Ich habe vieles gelernt in den ersten Jahren dort. Singen, Notenlesen, musizieren mit Orffschen Instrumenten etc.
Meine Klaviertastatur aus Pappe habe ich heute noch.
Mit 5 Jahren begann ich mit dem Klavierunterricht bei Herrn Wehmeier. Das Instrument Klavier hat mich sehr angesprochen, und ich habe dort meine ersten Fingerübungen, die ersten Lieder und Etüden gespielt.
Das rote Backsteingebäude habe ich noch in Erinnerung, die für mich neue Geräuschkulisse, aus jedem Zimmer erklang Musik, viele Stimmen und Töne.
Bis heute fühle ich mich zuhause, wenn ich jemanden üben hören. Diese erste Zeit in Marl hat mich geprägt.
Im alter von 8 Jahren bin ich dann mit meiner Familie von Wulfen nach Lippstadt (Kreis Soest) in Westfalen gezogen.
Gerne komme ich dann im Juni 2013 nach Marl und bringe etwas zurück von dem, was dort seinen Anfang nahm.“ (Mail von Katrin Höpker an die insel am 19.11.2012)