Hier finden Sie alle Informationen zu den städtischen Dienstleistungen alphabetisch sortiert – von A wie Angelschein bis Z wie Zentralbibliothek. 

Darüber hinaus sind im Serviceportal Marl verschiedene Online-Services aus den Bereichen Gewerbe, Pass- und Meldewesen sowie allgemeinen Lebenslagen verfügbar. Das Angebot wird laufend aktualisiert und mit Dienstleistungen zur Online-Abwicklung erweitert.

Wohnungsnotfälle (Betreuungsdienst) und Unterbringung wohnungsloser Menschen

Wenn die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, können Miet- oder Stromschulden auf Grundlage des Sozialgesetzbuchs II oder Sozialgesetzbuch XII übernommen werden.
Ob Hilfe möglich ist, muss immer im Einzelfall geprüft und entschieden werden.

kostenlos

  • Mietvertrag
  • Kontoauszüge oder -zahlungsübersicht der letzten 3 Monate
  • letzter aktueller Bescheid des Jobcenters oder Einkommensnachweise (Lohnzettel, Witwenrente, Wohngeldbescheide etc.)
  • Kündigungsschreiben des Vermieters
  • Personalausweis
  • Klageandrohung (falls vorhanden)
  • Schreiben über Räumungstermin (falls vorhanden)

§ 22 (8) SGB II, § 36 (1) SGB XII

Wohnungskündigung, Zwangsräumung, Mietschulden, Fachstelle für Wohnungsnotfälle, Darlehen, Darlehn, Kredit, Räumung, Mietstreitsachen, Wohnungsnot, Wohnprobleme

Ihre Ansprechpersonen

Sachgebietsleitung, Sachbearbeitung Persönliche Hilfen

fachstelle-wohnungsnotfaelle@­marl.de 02365 99-2276

Stadthaus 3
Raum: 71
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl

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Sachbearbeitung Persönliche Hilfen

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Stadthaus 3
Raum: 84
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Raum: 77
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Raum: 79
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Stadthaus 3
Raum: 79
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl

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Sachbearbeitung Persönliche Hilfen

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Stadthaus 3
Raum: 77
Liegnitzer Straße 5
45768 Marl

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Sachbearbeitung Persönliche Hilfen

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Stadthaus 3
Raum: 77
Liegnitzer Straße 5
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