Herzlich willkommen im Bürgerbüro!

Hier geht es zur Online-Buchung 

Das Bürgerbüro ist die zentrale Servicestelle der Stadtverwaltung im Marler Stern (Obere Ladenstraße, Riegelhaus). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Büros bieten Dienstleistungen "aus einer Hand" und ersparen so den Bürgerinnen und Bürgern manchen Weg von Amt zu Amt. 

Termine für die Inanspruchnahme der unterschiedlichen Dienstleistungen können online gebucht werden. Zusätzlich schaltet das Team des Bürgerbüros jeden Morgen ab 8 Uhr entsprechend der aktuellen Personalkapazität weitere Online-Termine frei. Auch diese können am Telefon oder übers Internet gebucht werden. 

So funktioniert die Online-Terminvergabe

Auf der städtischen Internetseite klicken Internetnutzer auf den Button „Bürgerbüro“. Dort erhalten sie alles Wissenswerte zum Bürgerbüro und können dem Link zur Online-Buchung  folgen. Hier können Termine bis zu  12 Wochen im Voraus vereinbart werden. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, bis zu sechs Anliegen anzugeben. Am Ende kann die Terminanfrage ganz einfach per Mausklick an die Verwaltung gesendet werden.

NEU: Über einen Link, der mit einer zweiten Email an die Bürgerin bzw. den Bürger verschickt wird, kann der angefragte Termin fest gebucht werden.  Nach erfolgreicher Reservierung erhält der Nutzer eine Bestätigung per E-Mail, die weitere Informationen wie z.B.  Wartenummer, benötigte Unterlagen oder Gebühren enthält.

Termine bitte rechtzeitig absagen!
Das Bürgerbüro bittet darum, Termine, die nicht wahrgenommen werden können, rechtzeitig abzusagen. Dadurch werden Terminkapazitäten frei, die von anderen Bürgerinnen und Bürgern gebucht werden können. Termine können so abgesagt werden, wie sie vereinbart wurden - entweder über das neue Online-Buchungsportal oder per Telefon.

Zugang nur mit Terminvereinbarung
Das Bürgerbüro ist telefonisch erreichbar unter den Rufnummern (02365) 99-2301, 99-2381 oder 99-2386 (montags und dienstags, 8 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags, 8 bis 12.30 Uhr, sowie donnerstags, 8 bis 18 Uhr). Das Bürgerbüro bittet um Verständnis, sollten Anrufer*innen nicht sofort durchkommen oder direkt zurückgerufen werden. In dringenden Angelegenheiten können Bürgerinnen und Bürger eine Email mit Ihrem Anliegen und einer Rückruftelefonnummer an das Bürgerbüro schicken: buergerbuero(at)marl.de.

Für alle Bereiche der Stadtverwaltung gilt die Regelung, dass Besuche nur zu vorab vereinbarten Terminen möglich sind.

Wichtiger Hinweis

Das Bürgerbüro-Team weist darauf hin, dass Schreiben mit der Mitteilung der PIN- und PUK-Nummern und dem Hinweis, Ausweisdokumente seien in den nächsten Tagen abholbereit, im Rahmen der Ausweiserstellung direkt und zeitgleich mit dem Versand der Ausweisdokumente von der Bundesdruckerei im Namen der Stadt Marl verschickt werden. Die Stadt Marl hat keinen Einfluss auf den Versand dieser Schreiben. Das Schreiben der Bundesdruckerei dient nicht als Abholaufforderung. Auch für die Abholung bereits beantragter Dokumente ist eine Terminvereinbarung erforderlich.

Die Bundesdruckerei verzeichnet derzeit ein sehr hohes Bestellaufkommen an Ausweisdokumenten. Das Bürgerbüro bittet um frühzeitige Beantragung von Ausweisdokumenten, die für Urlaubsreisen benötigt werden, da sich die Produktionszeiten durch das Bestellaufkommen verlängern.

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Adresse:

Stadthaus 2
Bergstraße 228-230
45768 Marl

Leitung

Frau Niehaus

Bürgerbüro und Standesamt Amt für Bürgerdienste
buergerbuero@­marl.de 02365 99-2301, 02365 99-2381, 02365 99-2386AdresseÖffnungszeitenDetails
Stadthaus 2
Raum: 144
Bergstraße 228-230
45768 Marl
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:8.00 - 16.00 Uhr
Dienstag:8.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch:8.00 - 12.30 Uhr
Donnerstag:8.00 - 18.00 Uhr
Freitag:8.00 - 12.30 Uhr
weitere Termine nach Vereinbarung

Generelle Erreichbarkeit

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Anfahrt



Fundbüro

Amt für BürgerdiensteBürgerbüro und Standesamt
buergerbuero@­marl.de 02365 99-2321
Stadthaus 2
Raum: 145
Bergstraße 228-230
45768 Marl
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TagUhrzeit
Montag:8.00 - 16.00 Uhr
Dienstag:8.00 - 16.00 Uhr
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Donnerstag:8.00 - 18.00 Uhr
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