Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl

Europa verpackt in einem Theaterstück

07.März 2018

Frau Europa: Eine in die Jahre gekommene, organgeschädigte Dame (© Thomas Nufer)

Kuriose Kostüme sorgen neben Politik und Geschichte für Unterhaltung (© Thomas Nufer)

„Die Neuerfindung Europas“, ein rasant-schräges Schauspiel von Thomas Alexander Nufer, kommt am Mittwoch (14.03.) nach Marl.

Europäische Geschichte ab 1945

Regisseur und Autor Thomas Alexander Nufer erzählt in seinem Stück von der Entwicklung Europas nach dem Zweiten Weltkrieg. Von Gastarbeitern bis Mauerfall, von Adenauer bis Merkel: Mit einer gehörigen Portion Geschwindigkeit werden den Zuschauern die wichtigsten Ereignisse der europäischen Geschichte in schrägen Kostümen präsentiert.

Kurios und erhellend

Zum Inhalt: Elias, ein leicht autistischer Abiturient, trifft auf Europa als eine in die Jahre gekommene Dame im Rollstuhl. Um ihr zerstörtes Selbstvertrauen wieder aufzubauen, macht sich Elias auf die Reise zu Europas Wurzeln. Auf seinem Weg erlebt er allerhand Kuriositäten, die Europa zu der Frau geformt haben, die sie heute ist. Er trifft Adenauer und de Gaulle, tanzt mit ihnen Walzer in Paris und lässt sich von Erich Honecker den Pass kontrollieren. Er begegnet der wütenden englischen Königin und dem ewigen Flüchtling.

"Reset Europe"

So verwirrend seine Reise zunächst scheint, Elias begreift schließlich, wie viel Engagement es bedurfte, um Europa aufzubauen. Und, dass die Früchte dieser Strapazen in aktuellen Krisen untergehen. Elias fasst also einen Entschluss: Er gründet eine gesamteuropäische Partei. „Reset Europe“ soll sie heißen. Doch als er als auf dem ersten Parteitag eine Rede halten will, wird diese unvermittelt abgebrochen…

Karten erhalten Interessierte für 15 Euro im i-Punkt (02365/99-4310) oder an der Abendkasse. Los geht’s um 19.30 Uhr.




Sitzplan • Preise

Preise und Plätze: Wo möchten Sie gerne sitzen?

Bedingungen

Infos zu Karten und Rabatten finden Sie hier...

Anfahrtsplan

Bus, Bahn, Auto: So kommen Sie zum Theater....

i-Punkt Marl

Alle Infos und Tickets gibt es im i-Punkt Marl....

Mitarbeiter • Kontakt

Sie haben Fragen? So können Sie uns erreichen...