Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl
Schriftgröße verkleinernSchriftgröße normalSchriftgröße vergrößernSitemapHilfeKontaktRSS-Feed
das ist eine bildbeschreibung

Dienstleistungen von A-Z

Lupe

Bürgermeister überbringt gute Wünsche zum Ramadan

15.Mai 2018

Bürgermeister Werner Arndt wünscht allen Muslimen in Marl einen gesegneten Ramadan.

Am morgigen Mittwoch (16.05.) beginnt der Ramadan. Bürgermeister Werner Arndt beglückwünscht alle Musliminnen und Muslimen in Marl zum Fastenmonat.

Ab heute Abend 30 Tage lang

Bereits ab heute Abend werden viele gläubige Muslime in Marl 30 Tage lang von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang weder essen noch trinken. Das Fasten ist eine Zeit der inneren Einkehr und der Gesinnung sowie der Reinigung von Körper und Seele.

Gemeinschaft spielt eine wichtige Rolle 

Aber auch die Gemeinschaft spielt im Ramadan eine besonders wichtige Rolle. Deshalb finden sich die Fastenden abends in den Moscheen zum Fastenbrechen und Gebet zusammen. „Das gemeinschaftliche Iftar fördert Begegnungen und den interkulturellen Austausch“, sagt Bürgermeister Werner Arndt. Er selbst sei schon vielen Einladungen gefolgt und „mit offenen Armen“ empfangen worden. „Ich wünsche mir, dass angesichts der zahlreichen Krisen und Konflikte gerade in der islamischen Welt von diesem Fest ein Zeichen der Hoffnung und des Friedens, des Respekts und der Toleranz ausgeht“, so Arndt weiter.

Fastenzeit endet am 14. Juni 

Im Islam richtet sich die Zeitrechnung nach dem Mondkalender, nicht nach der Sonne. Der Ramadan ist der neunte Mondmonat im islamischen Mondjahr. Ist die erste Sichel des neuen Mondes am Himmel zu sehen, beginnt traditionell der Ramadan. Das Datum wird deshalb häufig auch als „Geburt des neuen Mondes“ bezeichnet und verschiebt sich jedes Jahr um zehn oder elf Tage. Die Fastenzeit endet in diesem Jahr am 14. Juni. Darauf folgt das dreitägige Ramadanfest.




Das Wetter in Marl

So 20.05.2018
So
23°

Sonne

Zu den Wetter-Details Mo
25°

Sonne , teilweise bewölkt

Zu den Wetter-Details Di
24°

Regenschauer

Zu den Wetter-Details