Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl
Schriftgröße verkleinernSchriftgröße normalSchriftgröße vergrößernSitemapHilfeKontaktRSS-Feed
das ist eine bildbeschreibung

Dienstleistungen von A-Z

Lupe

Bürgermeister begrüßt geplantes Chemie-Investment

09.Mai 2018

Bürgermeister Werner Arndt begrüßt das Investitionsinteresse von INEOS Phenol und hofft auf eine endgültige Entscheidung zugunsten des Chemieparks Marl.

Bürgermeister Werner Arndt begrüßt die Absicht des international tätigen Chemiekonzern INEOS Phenol zum Bau einer neuen Cumol-Anlage im Chemiepark Marl. „Das Investitionsinteresse unterstreicht die Attraktivität des Chemieparks“, schreibt Werner Arndt. Der Bau der neuen Anlage würde zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und so die Beschäftigung in der Stadt und in der Region stärken, so Arndt.

 

Nachhaltige Stärkung des Chemieverbundes

Die neue Cumol-Anlage würde Produkte der BP-Raffinerie in Gelsenkirchen nutzen und den Grundstoff für die Phenol-Produktion in Gladbeck herstellen. Der Stofftransport würde umweltfreundlich via Pipeline erfolgen. „Das geplante INEOS-Investment wäre eine nachhaltige Bereicherung für den leistungsfähigen Chemieverbund in der Emscher-Lippe-Region“, ist Arndt überzeugt.

Bereits im Frühjahr hatte der Spezialchemiekonzern EVONIK eine 400-Mio.-Euro Investition für Marl und die Erweiterung der zukunftsträchtigen Polyamid-12-Produktion angekündigt. Auch der Kunststoff-Recycler ALBA baut derzeit im Chemiepark, investiert Millionen und schafft neue Arbeitsplätze.

Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen

Zeitungsberichten zufolge will INEOS die endgültige Entscheidung über den Bau der neuen Cumol-Anlage Ende dieses Jahres fallen, die Inbetriebnahme sei für 2020 angedacht.

Frohe Kunde zum 80. Geburtstag des Chemieparks

Die Nachricht vom INEOS-Invest, so Arndt, sei eine „frohe Kunde“ zum 80. Geburtstag des Chemieparks am heutigen 9. Mai. Arndt ist zuversichtlich, dass die endgültige Entscheidung zugunsten des Chemieparks ausfällt. 

 




Das Wetter in Marl

Do 19.07.2018
Do
28°

Sonne , teilweise bewölkt

Zu den Wetter-Details Fr
30°

Sonne , teilweise bewölkt

Zu den Wetter-Details Sa
29°

Gewitter

Zu den Wetter-Details