Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl
Schriftgröße verkleinernSchriftgröße normalSchriftgröße vergrößernSitemapHilfeKontaktRSS-Feed
das ist eine bildbeschreibung

Dienstleistungen von A-Z

Lupe

„Stillstand ist Rückschritt“

31.Januar 2018

Auch im Haupt- und Finanzausschuss stand das "Römer-Quartier" auf der Tagesordnung.

Auch in der gestrigen Sitzung (30.01.) des im Haupt- und Finanzausschusses wurde das „Römer-Quartier“ ausführlich diskutiert. Der Planungsausschuss hatte bereits in der vergangenen Woche grünes Licht für die Aufstellung eines Bebauungsplanes in Hüls gegeben.

Ein "geschlossenes System" verhindern

Einigkeit unter den Parteien herrschte gestern darüber, dass eine adäquate Lösung für die Mieter des Wohnhauses am Ahornweg gefunden werden müsse, die für das Vorhaben umziehen müssten.

Vor „blindem Aktionismus“ aber warnte Bündnis 90/Die Grünen und äußerte Bedenken, dass das Quartier dem Stadtteil schade. Laut der Wählergemeinschaft der Grünen müsse ein „geschlossenes System“ verhindert werden. Und auch die CDU forderte, die Belebung der Hülsstraße ebenso wie die Sanierung der Römerstraße in alle Überlegungen und Planungen mit einzubeziehen.

"Investor hat eine Bezug zu Marl." 

Die SPD sieht „die größte Chance für die Hülsstraße in einer höheren Aufenthaltsqualität.“ Die Fraktion begrüßt den Aufschwung: „Es ist fünf vor Zwölf. Deshalb sind wir froh, dass sich etwas tut und dass der Investor Bezug zu Marl hat. Er leistet einen großen Beitrag zur Stärkung des Stadtteils.“ WIR für Marl und die UBP fokussierten sich auf die Verkehrssituation. Sie regten den Bau eines Kreisverkehrs an.

Bürgermeister Werner Arndt betonte, es müsse kritisch diskutiert werden. „Alle Fragen sind berechtigt. Aber Stillstand ist Rückschritt.“ Letztendlich stimmten auch die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses mehrheitlich für die Aufstellung des Bebauungsplanes. 

 

Mehr zum Thema: siehe Bericht über den Stadtplanungsausschuss.




Das Wetter in Marl

Di 22.05.2018
Di
23°

Gewitter

Zu den Wetter-Details Mi
24°

Sonne , teilweise bewölkt

Zu den Wetter-Details Do
23°

Gewitter

Zu den Wetter-Details