Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl
Schriftgröße verkleinernSchriftgröße normalSchriftgröße vergrößernSitemapHilfeKontaktRSS-Feed
das ist eine bildbeschreibung

Dienstleistungen von A-Z

Lupe

Nach „Friederike“: Im Linder Forst wird aufgeräumt

26.Januar 2018

Foto: Stadt Marl/ZBH

Das Sturmtief „Friederike“ hat auch im Linder Forst einen großen Schaden angerichtet.

Eine Woche nach dem Sturmtief „Friederike“ laufen die Aufräumarbeiten weiter auf Hochtouren. Auf gut zwei Hektar Waldfläche hat der Orkan Schäden im Linder Forst angerichtet.

Wie der Zentrale Betriebshof der Stadt Marl (ZBH) mitteilt, beginnt der Landesbetrieb Wald und Holz NRW voraussichtlich in der kommenden Woche mit den Aufräumarbeiten.

"Domino-Effekt"

Beim Ortstermin im Linder Forst wird schnell klar: „Friederike“ hat auch hier einen großen Schaden angerichtet. Zahlreiche Bäume wehte der Orkan in dem zuletzt durchforsteten östlichen Teil des Baumbestandes (Ried) um. Die Buchen hielten der Wucht der Sturmböen nicht stand und wurden entwurzelt. Hier und dort gab es einen „Domino-Effekt“, bei dem ein Baum den anderen umriss. Auffallend ist, dass der Schaden in einer bestimmten Einflugschneise aufgetreten ist, nur ein begrenzter Streifen im Forst wurde getroffen. „Dass die gesunden Bäume Opfer des Sturms wurden, liegt auch an dem durchnässten Boden, der den Bäumen in der vergangenen Woche keinen Halt bieten konnte“, sagt ZBH-Chef Michael Lauche.

Zunahme der Artenvielfalt

Wie der Betriebshof weiter mitteilt, liegen die Durchforstungen im Linder Forst ein bis zwei Jahre zurück. In dieser Zeit haben sich am Waldboden viele Pflanzen neu ansiedeln oder austreiben können. Lauche: „Die forstwirtschaftliche Begleitung des Waldes hat also schon die erhofften Erfolge gebracht“. Die Artenvielfalt habe eindeutig zugenommen, ebenso der ökologische Wert des Waldes. Nach dem Aufräumen im Wald werden an besonders betroffenen Stellen Nachpflanzungen vorgenommen, heißt es aus dem ZBH.



Das Wetter in Marl

Mo 20.08.2018
Mo
24°

Regenschauer

Zu den Wetter-Details Di
27°

Sonne , teilweise bewölkt

Zu den Wetter-Details Mi
28°

Sonne , teilweise bewölkt

Zu den Wetter-Details