Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl
Schriftgröße verkleinernSchriftgröße normalSchriftgröße vergrößernSitemapHilfeKontaktRSS-Feed
das ist eine bildbeschreibung

Dienstleistungen von A-Z

Lupe

„Bürgerschaftliches Engagement ist unbezahlbar“

04.Dezember 2017

Bürgermeister Werner Arndt

Bürgermeister Werner Arndt lobt das vielfältige Engagement der Bürger am Internationalen Tag des Ehrenamtes.

Bürgermeister Werner Arndt lobt aus Anlass des Internationalen Tags des Ehrenamtes am Dienstag (5.12.) das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger. 

„In Marl gehört freiwilliges Engagement für viele Menschen wie selbstverständlich zu ihrem Leben“, sagt Arndt. „Dieses bürgerschaftliche Engagement ist unbezahlbar!“

"Respekt und Anerkennung"

Ehrenamtliches Engagement gehöre laut Werner Arndt zu den tragenden Säulen einer städtischen Gemeinschaft und sei „eine unverzichtbare Grundlage für eine lebendige Demokratie“. Unzählige freiwillige Helfer seien in Marl unter anderem in zivilen Hilfsorganisationen, in Sportvereinen, in Bildung und Kultur und nicht zuletzt auch in der Flüchtlingshilfe aktiv. „Gemeinsam bewegen unsere Ehrenamtlichen viel und stärken damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Marl“, so Werner Arndt. Dieses Engagement verdiene „höchsten Respekt und Anerkennung“. Arndt spricht von einer „unbändigen Leidenschaft“, die viele Menschen in Marl entfachen würden. Bürgerschaftliches Engagement schaffe zudem das soziale Kapital, das der Lebensqualität vor Ort zugutekommt und habe positive Auswirkungen auf Politik und Wirtschaft. Arndt: „Unsere Stadt lebt von dem Engagement der Bürger. Ohne dieses Engagement wäre das gesellschaftliche Leben in Marl weniger lebenswert. Dafür danke ich allen Engagierten sehr herzlich“.

Ehrenamtskarte

Ehrenamt zahlt sich aus – auch in Marl. Als Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement hat das Land Nordrhein-Westfalen eine Ehrenamtskarte eingeführt. Einzelheiten zur Marler Ehrenamtskarte und der damit verbundenen Vergünstigungen finden Sie im Internet unter www.marl.de/ehrenamtskarte.




Das Wetter in Marl

Mo 11.12.2017
Mo

Schneeregen

Zu den Wetter-Details Di

Schneeregen

Zu den Wetter-Details Mi

Regenschauer

Zu den Wetter-Details