Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl
Schriftgröße verkleinernSchriftgröße normalSchriftgröße vergrößernSitemapHilfeKontaktRSS-Feed
Stadt Marl - Marl nach Themen

Dienstleistungen von A-Z

Lupe

Freundeskreis der Jugendbücherei im Türmchen e.V.

Franz Müntefering übernahm am 5. Dezember die Patenschaft für den Lesegarten.

Die Kinder- und Jugendbibliothek "Türmchen" hat viele Freunde und Helfer, die sich auf vielfältige Weise engagieren. 1993 gründete sich der Freundeskreis, dem inzwischen fast 200 Mitglieder angehören. Ehrenamtliche unterstützen das Veranstaltungsprogramm und engagieren sich als Lesepaten. Der "Türmchen-Kasper" wurde inzwischen zu einer festen Einrichtung.

Türmchen-Lesegarten

Der Freundeskreis finanziert neben zahlreichen Veranstaltungen und Autorenlesungen eine Honorarkraft, damit das Türmchen im eigenen Gebäude den sechstägigen Betrieb aufrecht erhalten kann. 2009 wurde mit Hilfe vieler Sponsoren der Lesegarten fertiggestellt - ein ebenerdiger Anbau an das Türmchengebäude am Eduard-Weitsch-Weg, der seither für Veranstaltungen genutzt wird . Im Jahre 2014 fanden dort 214 Veranstaltungen statt (u.a. Klassenführungen für Schulklassen, Dia-Bilderbuchkinos für Kindergärten, Autorenlesungen, Kindertheater, Bastelstunden).

Mitgliedschaft

Mit einer Mitgliedschaft im Freundeskreis können interessierte Bürgerinnen und Bürger für 18 Euro/Jahr die Kinder- und Jugendbibliothek "Türmchen" und seine Aktivitäten unterstützen. Beitrittsformulare gibt es in der Jugendbibliothek oder hier.

Mehr Infos unter : www.tuermchen-marl.de

Das Wetter in Marl

So 21.01.2018
So

Sonne , teilweise bewölkt

Zu den Wetter-Details Mo

Regen

Zu den Wetter-Details Di

Regen

Zu den Wetter-Details