Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl
Schriftgröße verkleinernSchriftgröße normalSchriftgröße vergrößernSitemapHilfeKontaktRSS-Feed
Stadt Marl - Marl nach Themen

Dienstleistungen von A-Z

Lupe

Jugendbibliothek Türmchen: 40 Jahre und kein bisschen leise

Das Türmchen, die insel-Jugendbibliothek der Stadt Marl, hat im Oktober seinen 40. Geburtstag gefeiert. Zur kunterbunten Geburtstagsparty waren im Marler Bücherhaus viele Kinder und Jugendliche, Leser, Freunde, Sponsoren und Wegbegleiter eingeladen.

Keine typische Bücherei

Das Türmchen ist keine typische Bücherei: Die Marler Jugendbibliothek hat ihre ganz eigene Art und Geschichte: 1969 wurde sie aus Platzgründen aus der „insel" (Volkshochschule und Stadtbibliothek unter einem Dach) ausgegliedert und in einem eigenen kleinen Gebäude untergebracht. Seither sind im dem Bücherhaus für Kinder, wie das „Türmchen" gerne genannt wird, viele Aktionen ins Leben gerufen worden, u.a. Buchgeschichten und Vorlesestunden, Lesetees, Lesenächte und Litera"touren", Basare, Buchtheater und Veranstaltungen mit bekannten Schriftstellern, die gemeinsam mit den Schulen, Kirchenbüchereien, dem Theater und den Kindergärten ins Leben gerufen wurden.

Liebe zum geschriebenen Wort

Das Team des Türmchen ist es mit den Jahren nie müde geworden, sich immer wieder neue Attraktionen für die jüngsten Leser auszudenken - und wird auch in Zukunft keine Mühen scheuen, den Kindern in Marl mit einem tollen Programm und vielen Sonderveranstaltungen die Liebe zum geschrieben Wort zu vermitteln.

Weiterführende Informationen:
40 Jahre insel-Jugendbibliothek Türmchen, von Marion Hellmann

Das Wetter in Marl

Sa 21.04.2018
Sa
23°

Sonne

Zu den Wetter-Details So
24°

Regenschauer

Zu den Wetter-Details Mo
17°

Sonne , teilweise bewölkt

Zu den Wetter-Details