Zum Inhalt Zur Hauptnavigation Zur Unternavigation
Logo der Stadt Marl
Schriftgröße verkleinernSchriftgröße normalSchriftgröße vergrößernSitemapHilfeKontaktNewsletterRSS-Feed
Stadt Marl - Marl nach Themen

Dienstleistungen von A-Z

Lupe

Die Spieliothek macht Urlaub

Vom 11. Juli bis zum 24. August bleibt die Spieliothek geschlossen. Wir wünschen verspielte Sommerferien.

Die Spiele des Jahres 2016

Auch in diesem Jahr wurden die besten Spiele ausgezeichnet.

Das Familienspiel des Jahres 2016 wurde CODENAMES von Vlaada Chvátil, Verlag: Czech Games Edition, Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag.

Das Kennerspiel des Jahres 2016 ist geworden ISLE Of SKYE von Alexander Pfister und Andreas Pelikan, Verlag: Lookout Spiele, Vertrieb: Ass Altenburger.

Anlässlich der Nominierungen, veranstaltete die Spieliothek ein Tippspiel bei dem viele begeisterte Spieler und Spielerinnen teilgenommen haben. Die Teilnehmer hatten so die Möglichkeit die Spiele des Jahres zu gewinnen. In der Kategorie Spiel des Jahres 2016 hat Bettino Klein-Alstedde das Spiel "Codenames" gewonnen. Das Kennerspiel des Jahres 2016 "Isle of Skye" konnte sich Stefan Ebel ergattern. Wir gratulieren euch zu den Spielen und bedanken uns bei allen Teilnehmer für`s mitmachen. Die Gewinner können sich nach der Sommerpause die Spiele abholen.

Weiter Infos zu den Spielen gibt es unter www.spieldesjahres.de

Die Spieliothek - Treffpunkt für Freunde des Gesellschaftsspiels

"Spielen verbindet" lautet das Motto der Spieliothek, einer Einrichtung des Jugendamtes der Stadt Marl. Denn in der Spieliothek trefft Ihr Leute, mit denen Ihr gemeinsam mit anderen die neusten Spiele ausprobieren oder in Fantasy-Welten abtauchen könnt. Spielen verbindet Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Kulturen, schafft gemeinsame Erlebnisse und macht riesig Spaß. Und man kann dabei ganz locker sogar noch etwas lernen.

Also: Schaut rein und spielt am besten gleich mit! Über 4.000 verschiedene Gesellschaftsspiele warten darauf, ausprobiert und / oder ausgeliehen zu werden.

Die Palette der Spiele umfasst:

  • Kinderspiele, Kindergartenspiele,
  • Familienspiele,
  • 2-Personen Spiele,
  • Party- und Kommunikationsspiele,
  • Kartenspiele,
  • Rollenspiele,
  • Strategiespiele,
  • Groß- und Aktionspiele,
  • Lernspiele

und viele mehr, darunter natürlich auch Klassiker wie "Mensch ärgere dich nicht", Backgammon, abalone oder go.

Die Spieliothek der Stadt Marl befindet sich im Einkaufszentrum "Marler Stern" (Stadtzentrum), im insel-Forum neben dem Stadtinformationsbüro i-Punkt. Sie ist vom zentralen Busbahnhof "Marl Mitte"(hier halten alle Stadtbuslinien) und vom S-Bahn-Haltepunkt "Marl Mitte" zu Fuß bequem zu erreichen. Kostenlose Parkplätze gibt es rund um den Marler Stern.


Glückliches Händchen beim Tippspiel

Glückliches Händchen beim Tippspiel

26.08.16 | Das Spiel des Jahres 2016 heißt: „Codenames“. Darüber freuen darf sich besonders Bettino Klein-Altstedde aus Marl. Er lag mit seinem Tipp beim Gewinnspiel der Spieliothek goldrichtig. Stefan Ebel bewies beim „Kennerspiel des Jahres“ ein glückliches Händchen.mehr...

Auf den Spuren des Bergbaus

22.06.16 | Mit der Radtour „Auf den Spuren des Bergbaus“ endete die Klimawoche in Marl. Viele waren gekommen, um auf zwei Rädern die Geschichte des Marler Bergbaus zu erkunden. mehr...

Einblicke in die Welt der chemischen Produktion

21.06.16 | Auch der Chemiepark Marl öffnete seine Tore während der Klimawoche in Marl. Bei mehreren Führungen erhielten die Besucherinnen und Besucher umfassende Einblicke in die Welt der chemischen Produktion. mehr...

Klimawoche in Marl machte Elektro-Mobilität erlebbar

20.06.16 | Sind Elektroautos noch ferne Zukunftsmusik? Nicht, wenn es nach RWE geht. Im Rahmen der Klimawoche in Marl präsentierte der Stromkonzern zwei Elektroautos, die von den Besuchern auch auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden konnten.mehr...

Eine kleine Reise durch die Abfallverwertung

17.06.16 | Was passiert mit unserem Müll, wenn er das Haus verlassen hat? Das erfuhren die Teilnehmer bei einer Besichtigung des Zentralen Betriebshofs (ZBH) und des Wertstoffhofs im Rahmen der Klimawoche in Marl. mehr...

Windradbesichtigung bot beeindruckende Ein- und Anblicke

17.06.16 | Die Besucher der Windenergieanlage in Marl-Sinsen staunten nicht schlecht, als sich das Windrad mit seinen 135 Metern vor ihnen auftürmte. Bei ihrem Besuch im Rahmen der Klimawoche in Marl erfuhren sie, wie die Anlage Strom erzeugt, und konnten einen Blick auf die Technik werfen.mehr...

Kinder basteln kleine Schätze aus Müll

15.06.16 | Teures Bastelmaterial war gestern. Bei der zweiten Veranstaltung der Klimawochen Ruhr in Marl bastelten Kinder in der Grundschule Sickingmühle aus vermeintlichen Müll kleine Schätze. Das Motto: „Aus alt mach neu“. mehr...

<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>

Spieleabende 2016

Do, den 8. September

Do, den 6. Oktober

Do, den 10. November

Do, den 8. Dezember

Internationale Spieletage Spiel '16

Messe Essen 13.-16. Oktober 2016

Spielehitliste

Die aktuelle Spielehitliste Juni 2016

Öffnungszeiten

Di.-Do.: 14.30 bis 18.30 Uhr

Mo.: nach Terminabsprache (z.B. mit Schulen)

Kontakt

Leiterin: Tina Kraft

Marler Stern 10E
Bergstraße 228a
45768 Marl

Telefon: 0 23 65 / 99-42 04
Telefax: 0 23 65 / 99 42 05
Di - Do: ab 10.30 Uhr

Email: spieliothek@marl.de 
martina.kraft@marl.de

Das Wetter in Marl

Mo 29.08.2016
Mo
22°

Regenschauer

Zu den Wetter-Details Di
23°

Sonne , teilweise bewölkt

Zu den Wetter-Details Mi
26°

Sonne

Zu den Wetter-Details